Microtech : Nummer Fünf lebt. Der ERP-Hersteller Microtech hat eine neue Version seiner kaufmännischen Software »Büro Plus Next« entwickelt. Mit Version 5 stellt der Anbieter Funktionen wie eine Datev- und Elster-Schnittstelle zur Verfügung. Der Sonderpreis für Fachhändler liegt bei 1.498 Euro für alle Module.
Um neue Fachhändler für die kaufmännische Software »Büro Plus Next« zu gewinnen, hat Microtech ein Reseller-Bundle mit besonders günstigen Preisen geschnürt. Neue Fachhändler erhalten die Gesamtversion inklusive der Module Auftrag, Finanzbuchhaltung und Lohn für einen Preis von 1.498 Euro für den Eigengebrauch. Sie sparen damit 1.618,10 Euro im Vergleich zum sonst üblichen HEK von 3.116,10 Euro. Entschlussfreudige Reseller, die bis zum 30.11.2004 bestellen, erhalten zusätzlich das Geo-Modul kostenlos. Normalerweise kostet es 478,40 Euro (HEK). Mit dem Geo-Modul können Anwender gesammelte Daten im Hinblick auf einen geographischen Rahmen analysieren (umsatzstärkste Gebiete nach Postleitzahlen, höchstes Interessentenaufkommen in einer Region etc.).
Ab der Grundversion von »Büro Plus Next« bietet die 1985 gegründete Microtech einige neue Funktionen. Die Datev-Schnittstelle beispielsweise exportiert Bewegungsdaten der Erfassungsprotokolle, Stammdaten und Kontensalden aus den Anwendungen Auftrag, Fibu und Lohn und schreibt sie in ein von der Datev vorgeschriebenes Format. So kann der Steuerberater die Daten weiterbearbeiten. Ab 2005 müssen Umsatzsteuererklärungen auf elektronischem Wege übermittelt werden. Um dies Anwendern der »Büro Plus Next« zu ermöglichen, hat Microtech für Version 5 nun eine Elster-Schnittstelle entwickelt. Weitere neue Funktionen sind ein Mandant für die Betriebsprüfung, eine Kalender-Erinnerungsmeldung mit Bearbeiterfunktionen und eine indexbezogene Mehrfachsuche. Auch eine Anbindung an das WISO-Programm »Mein Geld« ist in Version 5 neu hinzugekommen. Gleiches gilt für Lohnkorrektur und Extraansichten mit Suchfunktionen.
Ab der Ausbaustufe »Commercial« bietet Microtech in der neuen Version eine erweiterte E-Mail- Unterstützung mit PDF-Ausgabe für Angebote sowie Mahnungen, Chargenverwaltung und das Führen von Verfallsdaten in Lagerbeständen. Bis zu fünf Artikelbilder können in den Bilderstammdaten hinterlegt werden. Für einfacheren, weltweiten Versand beinhaltet Version 5 eine Anbindung an UPS World Ship. Der Zahlungseingang wird durch den Kontoauszugsimport über »Lets Trade« erleichtert. Inzwischen lassen sich auch Adress-spezifische Preise ansehen und drucken. Fachhändler beziehen die Software direkt beim Hersteller. Nur in Österreich arbeitet Microtech mit Distributoren.
»Büro Plus Next« ist eine 32-Bit-Applikation mit Client-Server-Datenbank. Die erste Version wurde im September 2000 zum Vertrieb freigegeben. Das Produkt wird in den Ausbaustufen »Standard«, »Professional«, »Essential«, »Commercial« und »Universal« verkauft. Mit »POS« steht eine Kassenlösung inklusive Touchscreen-Anbindung und Anmeldesystem über Chip- oder Magnetkarte zur Verfügung.
Die Standard-Version beginnt bereits ab einem Preis von 179 Euro und adressiert Einsteiger und Unternehmensgründer. Die Anzahl von fünf Usern (im Netzwerk) ist bei der Standard-Version nicht erweiterbar. Alle anderen Versionen sind mehrmandantenfähig und in der Userzahl beliebig erweiterbar. In der Stufe »Commercial« erhöhen sich die Kosten je Modul auf 1.948,70 (HEK Auftrag) beziehungsweise 583,70 (HEK Fibu und Lohn). Die Mehrkosten ergeben sich durch zahlreiche Zusatzfunktionen. Die »Universal«-Version vertreibt Microtech neu ab Version 5. Es handelt sich um ein reines Upgrade-Produkt zum günstigen Preis, in dem Zusatzentwicklungen zusammengefasst sind.
_____________________________________________
Microtech GmbH
Ringgasse 9, D-55546 Biebelsheim
Tel. 06701 93900, Fax 06701 3682
www.microtech.de