Großformat-Aquisition

Mimaki übernimmt Distributor NBN

30. Juni 2008, 5:44 Uhr |

Der Großformatdruckerhersteller Mimaki hat seinen deutschen Exklusiv-Distributor NBN übernommen. Damit wird NBN allerdings zur reinen Vertriebsniederlassung. Die Distribution anderer Marken läuft aus.

Als Exklusiv-Distributor für den deutschen Markt war NBN seit Jahren der verlängerte Vertriebsarm des japanischen Großformatspezialisten Mimaki. Nun hat Mimaki den Herrschinger Grossisten gekauft und unter dem neuen Firmennamen Mimaki-NBN GmbH zur Vertriebsgesellschaft umgewandelt. Damit stellt NBN aber auch die Distribution anderer Hersteller ein: Bisher hatten die Herrschinger unter anderem Produkte von Shiraz, Wasatch, Summa und Calcomp im Portfolio.

Die neue Tochtergesellschaft von Mimaki übernimmt alle Rechte und Verbindlichkeiten sowie alle Mitarbeiter. Geschäftsführer wird Masayoshi Koyama. Der bisherige Geschäftsführer Raoul Nippold wird dem neuen Unternehmen als Consultant erhalten bleiben.

Für die Mimaki-Fachhändler und Kunden soll es zu keinen tiefgreifenden Änderungen kommen. »Es wird eher einfacher, die Belange des deutschen Markts in die Unternehmensentscheidungen mit einzubeziehen«, erklärt NBN-Mitarbeiter Rupert Pinzel. Ziel sei es, die Mimaki-Präsenz hierzulande weiter auszubauen. Dabei setze Mimaki weiterhin auf die autorisierten Fachhändler. Ein Ausbau des Direktgeschäfts sei nicht geplant.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+