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Partnerschaft mit Distributor TIM

Mimosa startet in Deutschland

Mimosa Systems, Anbieter von Software zur E-Mail-Archivierung und Verwaltung elektronischer Dokumente, setzt für den Start in Deutschland auf eine strategische Vertriebspartnerschaft mit dem Value Add-Distributor TIM.

Autor:Nadine Kasszian • 23.5.2007 • ca. 1:35 Min

Im Februar dieses Jahres wurde mit der Firmengründung von Mimosa Systems in Deutschland die erste Niederlassung außerhalb der USA eröffnet. In den Staaten ist der Software-Anbieter seit 2003 tätig. Um das Produkt Near Point in den Channel zu bringen, ist Mimosa im März eine strategische Partnerschaft mit dem Value Add- Distributor TIM eingegangen.

Near Point ist eine Lösung zur E-Mail-Archivierung und Verwaltung elektronischer Kommunikation für den Microsoft Exchange Server. Das Produkt soll in Deutschland ausschließlich über Partner vertrieben werden. Neben dem großen Konkurrenten Symantec hat Mimosa im Bereich E-Mail-Management bisher ein Nischendasein geführt. Glaubt man den Analysten von Gartner, welche die Lösung schon in der ersten Version als »absolut innovativ« eingestuft haben, hat das Produkt jedoch das Zeug zu mehr. In den USA wurde Mimosa schon nach sehr kurzer Zeit in das Gold Certified Partner- Programm von Microsoft aufgenommen.

Laut Hersteller ist das Programm eine Komplettlösung für Sicherung und Recovery, die es nicht nur ermöglichen soll, E-Mails zu archivieren, sondern mit einer neuen Architektur und einem eigens entwickelten Server eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet.

Mails wieder finden

Mitte Juni will der Anbieter die neueste Version von Near Point 3.0 gemeinsam mit TIM vorstellen. Im Sinne eines Self-Services sollen Anwender ihre E-Mails anhand von Suchbegriffen einfach mit einem Klick wieder finden können. »Aufgrund zunehmender gesetzlicher Regelungen für die Archivierung und Verwaltung der anfallenden Datenmengen in Unternehmen, sehen wir uns mit unserem Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Unsere größte Aufgabe besteht jetzt darin, bekannt zu werden«, ist Ralph Kreter, Regional Director Central Europe von Mimosa, überzeugt. Der Weg aus der Nische ist jedoch noch weit: Bisher konnte Mimosa in Deutschland acht Partner gewinnen, möchte aber bis Ende des Jahres auf 15 bis 20 Partner wachsen. Die strategische Partnerschaft mit dem Wiesbadener Distributor TIM ist laut Kreter der erste Schritt in den Vertriebskanal. Mit einem Two-Tier Partnerprogrammsucht Mimosa nach Partnern, die eine bestimmte Qualität an Service bieten können. Durch Schulungen und Trainings werden die Partner ausgebildet sowie durch Seminare und eine Vor-Ort-Betreuung bei der Kundengewinnung unterstützt.

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INFO

Mimosa Systems GmbH
Max-Plank-Straße 8, 85609 Aschheim-Dornach
Tel. 089 9047551-0, Fax 089 9047551-11
www.mimosasystems.de