Der Komponenten-Spezialist Acos erweitert sein Portfolio um ein Mini-ITX-Gehäuse von Origen, das zur Assemblierung kompakter Wohnzimmer-PCs geeignet ist. Das Gehäuse ist wahlweise in Silber oder Schwarz erhältlich.
Platzsparende Entwicklungen im Komponenten-Umfeld im Mini-ITX-Format führen derzeit zu einer steigenden Integration dieses Standards in kompakte PC-Systeme. Als neuen Blickfang bietet der Komponenten-Spezialist Acos mit dem »AE M10« von Origin ein Vollaluminium-Gehäuse im Mini-ITX-Format an, dessen Abmessungen nur 240 x 106 x 252 Millimeter betragen. Wahlweise wird das Gehäuse in Silber oder auch Schwarz erhältlich sein.
Das blau leuchtende Display kann bis zu zwei mal 16 Zeichen darstellen. Im Inneren finden eine Mini-ITX-Platine, eine Low-Profile-Karte und eine 2,5-Zoll-Festplatte Platz. Der Lieferumfang umfasst einen Slimline-DVD-Brenner von Panasonic, ein externes 150-Watt-Steckernetzteil und eine Fernbedienung. Zur Wärmeableitung trägt zudem ein integrierter 60-Millimeter-Lüfter bei. Eine Montage-Option für einen zweiten 60-Millimeter-Lüfter ist zusätzlich vorhanden.
Die mitgelieferte Software erlaubt eine übersichtliche Navigation durch die auf dem Rechner abgelegten Musik-, Video- und Bilddaten und ist kompatibel zu den Betriebssystemen Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Der HEK liegt bei rund 279 Euro. Distributor ist Acos.