Zum Inhalt springen
Pilger-Aktion für den Fachhandel

Fachhandelsbetreuung im eigenen Haus

Autor:Samba Schulte • 25.8.2009 • ca. 1:25 Min

Inhalt
  1. »Mit Beratungsstärke gegen Etailer«
  2. Fachhandelsbetreuung im eigenen Haus

Sütterlin hatte bis zum Redaktionsschluss bereits 230 Kilometer zurückgelegt, die Hälfte der Strecke fast absolviert. Über zwölf Fachhandelsgeschäfte hat er auf seiner Reise bereits besucht. »Die Händler nehmen mich sehr freundlich auf. Wir trinken dann einen Kaffee oder ein Glas Wasser miteinander und die Reseller berichten mir dann, wie sich ihre Geschäfte entwickeln«, sagt Sütterlin. Bei den meisten laufen die Geschäfte derzeit eher schwierig, fügt er hinzu. Als Vertriebsprofi hat Sütterlin für die Handelskunden natürlich nicht nur aufmunternde Worte parat, er verweist natürlich auch auf die Fachhandelsbetreuung im eigenen Haus. »Natürlich mache ich auf diese Weise auch Werbung für Kosatec und nicht zuletzt für mich«, erklärt er. Auf jeden Fall darf er auf viele neue Fachhandelskunden hoffen, die sich in seine Betreuung begeben, denn die Aktion kommt bei den Händlern sehr gut an. Auf der Kosatec-Webseite berichtet Sütterlin täglich per Netbook von seinen Erlebnissen im Online-Pilgertagebuch. Die Reseller nehmen dort Anteil an seiner Aktion: Sie kommentieren seine Einträge, geben ihm Tipps zur Strecke, oder sprechen Einladungen zum Besuch ihrer Ladengeschäfte aus.

Für manche wird Sütterlin dank der ungewöhnlichen Aktion sogar zur Kultfigur: Als er in Langenhagen den Fachhändler Skycom besucht (»Die betreue ich seit Jahren und war sie noch nie besuchen«), wird er sogar mit eigens für ihn angefertigten T-Shirts ausgestattet – darauf sein persönliches Tour-Motto: »Ein Moppel zieht gen Westen«. Noch liegen gut 250 Kilometer vor ihm. Ziel der Strecke, die teilweise über bekannte Pilgerstrecken wie der Bischofs-Route zwischen Hannover und Wuppertal und einem Teil des Jakobswegs zwischen Wuppertal und Aachen führt, ist keine religiöse Stätte, sondern das Kosatec-Vertriebsbüro in Aachen. Sütterlin will das Ziel bis 4. September erreichen. Bleibt zu hoffen, dass er nicht vorher aufgibt, denn kurz nach Minden hat sich Sütterlin am Fußgelenk verletzt und musste erst einmal pausieren.

Die Tourdaten mit Streckenlauf der Pilger-Aktion finden Interessierte auf der Kosatec-Webseite unter www.kosatec.de/neuewege. Dort können Fachhändler auch Kommentare hinterlassen oder per Kontaktformular eine Einladung an den Kosatec-Vertriebler verschicken.