Das Wochen-Prospekt ist out, Filialisten müssen heute täglich und vor allem über Online-Kanäle Kunden in die Läden ziehen. Metro-Tochter Real startet am Montag seine Tages-Deals mit einem Schnäppchen-Angebot: Ein großer Plasma-TV von LG.
Mit Hilfe von Tagesangeboten, die über Newsletter, Facebook und Twitter bekannt gemacht werden, will die Metro-Tochter Real Kunden in ihre Filiale locken. Zum Start der noch bis 27.Oktober laufenden Aktion »Real Deal« verkauft Real am Montag den 50-Zoll-Plasma-TV 50PA4500 von LG für 379 Euro in seinen Filialen. Wenige Stunden nach Verkaufsstart war das TV-Gerät zum »Wahnsinns-Preis« bereits ausverkauft, so der Hinweis auf der Homepage von Real.
Die kurzfristige Bekanntgabe eines Tagesdeals gehört zum Werbekonzept: Die Kundschaft wird am Vortag ab 18 Uhr über Twitter, Facebook, Newsletter und auf Real.de über das Produkt informiert. Um die Spannung zu halten, unterliegt der Preis allerdings zu diesem Zeitpunkt noch der höchsten Geheimhaltungsstufe. Erst am Morgen des Verkaufstags wird er gelüftet. Flankierend schaltet Real am selben Tag der Aktion Radiowerbung und Anzeigen auf der Titelseite der Bild-Zeitung.