Zum Inhalt springen
Softwarelösungen für Online-Händler

Mit Multichannel-Strategie zum Ebay-Erfolg

Ebay und andere E-Commerce- Portale befinden sich seit geraumer Zeit im Aufwind – kein Wunder, dass Softwarelösungen für Online-Marktplätze ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld geworden sind. Einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet ist das Berliner Unternehmen Channeladvisor.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.10.2006 • ca. 1:50 Min

Das Einstellen eines Artikels bei Ebay ist zwar kein Hexenwerk, doch kostet der Vorgang neben der üblichen Angebotsgebühr vor allem eines: Zeit. Gerade für professionelle Anbieter ist es deshalb besonders wichtig, eine funktionierende Softwarelösung zur Hand zu haben, mit der sich auch größere Artikelmengen schnell einstellen lassen. Der führende Anbieter für entsprechende E-Commerce-Software in Deutschland ist dabei – neben dem in Krefeld ansässigen Afterbuy – das 2001 gegründete US-Unternehmen Channeladvisor, das seit der Übernahme des deutschen Anbieters von E-Commerce- Software, Auktionmaster, im vergangenen Jahr auch hierzulande vertreten ist.

Für Online-Händler bietet das Portfolio von Channeladvisor zwei Kernprodukte. An Ebay-Verkäufer, die regelmäßig und in größerem Umfang bei dem Online- Auktionshaus anbieten, wendet sich Channeladvisor Pro. Das Programm deckt das ganze Spektrum von der Erstellung der Produktbeschreibung über die Einstellung der Artikel bis zur Verkaufsabwicklung ab. Auktionmaster, das zweite Channeladvisor-Kernprodukt, geht über den Bereich Online-Auktionen hinaus und umfasst den gesamten E-Commerce- Geschäftsablauf. Dabei richtet es sich vor allem an mittlere und größere Unternehmen. Bei beiden Produkten handelt es sich um über den Browser zu nutzende On-Demand-Lösungen, bei welchen der Umfang der Benutzung über die Vergütung entscheidet.

Parallel zu den stetig wachsenden Online-Marktplätzen hat sich auch Channeladvisor kontinuierlich entwickelt. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen an den deutschen Standorten Berlin und Bacharach 37 Mitarbeiter und verfügt nach Angabe von Deutschland-Chef Pascal Finette über einen Kundenstamm, der von Großfirmen wie IBM, Karstadt- Quelle oder Motorola bis hin zu einer »deutlich vierstelligen« Anzahl gewerblicher Ebay-Verkäufer reicht. Optimistisch ist Finette für die weitere Entwicklung des Unternehmens: »Wir beobachten im E-Commerce eine Marktkonzentration hin zu immer größeren Anbietern – das begünstigt natürlich Lösungen wie unsere.«

Neue Wege im E-Commerce

Finette, der bereits unter anderem als Ebay-Manager Erfahrung im Online-Handel sammeln konnte, ist denn auch ein ausgewiesener E-Commerce-Experte. »Multichannel- Strategie« heißt für ihn das Schlagwort der Stunde, womit Finette ein mehrstufiges Vorgehen meint: »Beginnen sollte ein ECommerce- Neuling mit einem Marktplatz wie Ebay, weil sich hier ein großer Kundenkreis erreichen lässt.« Parallel dazu sei auch der Aufbau eines eigenen Onlineshops sinnvoll, während die Präsenz bei Preisfindern oder das relativ komplexe Suchmaschinen- Marketing meist erst zu einem späteren Zeitpunkt Sinn mache. Für die Zukunft gelte es sich darauf einzustellen, dass die lokale Komponente im E-Commerce eine neue Qualität erhalte. »Eine wichtige Rolle wird künftig die Verbindung von Online-Vertrieb und Geo-Mapping spielen«, so Finette. Bereits für das kommende Jahr rechnet der Channeladvisor- Chef mit ersten Lösungen.

____________________________________

INFO

Channeladvisor GmbH
Oranienburger Straße 87, 10178 Berlin
Tel. 030 2759-4492, Fax 030 2759-4541
www.channeladvisor.de