Panasonic vergibt Schüler-Kurzfilmpreis 2014

Mit »Stolpern« an die Spitze

20. März 2014, 10:47 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger
»Stolpern« heißt der Kurzfilm, der auf Platz eins landete (Foto: IKS Medien)

Beim diesjährigen Filmwettbewerb »Kid Wittens News« von Panasonic landete der Beitrag »Stolpern« von Schülern aus Bremerhaven auf Platz eins.

Umweltschutz, Magersucht und Judenverfolgung – das sind die Themen der drei erstplatzierten Kurz-Videobeiträge beim diesjährigen Filmwettbewerb »Kid Wittens News« von Panasonic Deutschland. Der erste Platz geht an die Immanuel-Kant-Schule aus Bremerhaven. Die Schüler gewinnen mit ihrem Kurzfilm »Stolpern«, der die Judenverfolgung im Dritten Reich in Bremerhaven thematisiert (alle Gewinnerfilme sind auf der zweiten Seite dieses Beitrags zu sehen).

Den zweiten Platz belegt die Hamburger GSB Stadtteilschule Bergedorf, die das Thema Magersucht filmisch umsetzt. Mit einem Beitrag zu den Umweltproblemen unserer Zeit folgen die Schüler des Röntgen-Gymnasiums aus Würzburg auf Platz drei.

Kid Witness News (KWN) ist ein internationales Video-Bildungsprogramm für Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren, das vor rund 20 Jahren von Panasonic ins Leben gerufen wurde. Eine Expertenjury prämiert jährlich die besten eingereichten Filmbeiträge. In der deutschen Jury saßen dieses Jahr Julia Meyer-Grieben (Kuratorin, Leiterin der Film Altonale in Hamburg), Guido Weihermüller (Autor und Werbefilmregisseur), Silke Schütze (Schriftstellerin und Journalistin), Kerstin Klitsch (Programmdirektorin bei TV Spielfilm / Schwerpunkt Kinderfernsehen) und Alexandra Schiffmann von Panasonic. »Uns hat bei allen Beiträgen gefallen, wie die Kinder und Jugendlichen die schwierigen Themen angegangen sind und sie kreativ und künstlerisch in ihren Filmen umgesetzt haben«, so Schiffmann.

Die drei Gewinner setzten sich bundesweit gegen 33 Schulen durch und freuen sich je über einen Pokal sowie einen Camcorder beziehungsweise Kameras von Panasonic.


  1. Mit »Stolpern« an die Spitze
  2. Schülerwettbewerb »Kid Witness News«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Panasonic Deutschland a Division of Panasonic Marketing Europe GmbH

Matchmaker+