Mittelstand im Fokus der Cebit

11. März 2004, 0:00 Uhr | Markus Bereszewski

Mittelstand im Fokus der Cebit. Heiß umworben werden in diesem Jahr die KMUs. Politik, Verbände - und jetzt auch die Deutsche Messe AG. Die Cebit investiert einen hohen sechsstelligen Betrag, um die mittelständische Unternehmer nach Hannnover zu locken.

Mittelstand im Fokus der Cebit

Reinhold Umminger, Projektleiter Cebit, Fokus Mittelstand: Der Cebit-Besuch kostet Mittelständler nicht mehr, als sie für einen Berater an einem Tag ausgeben müssen".

Foto: Cebit

Die Stimmung im Verwaltungsgebäude der Hannover Messe hellt sich auf. Die magische Zahl von 6000 Ausstellern ist übersprungen. Trotzdem wird auch in diesem Jahr die Ausstellerzahl und damit auch die belegte Ausstellungsfläche der Cebit geringer als im Vorjahr sein. Verbunden damit auch die Zahl der Besucher. Um den Fachbesucheranteil zu steigern, haben die Messevorstände nicht nur nach neuen Ausstellungsschwerpunkten Ausschau gehalten, sondern auch gleich noch eine Menge Geld in die Hand genommen. Herausgekommen ist unter anderem der Schwerpunkt "Fokus Mittelstand", den die Deutsche Messe AG zusammen mit Bitkom auf die Beine gestellt hat. Über diesen Bereich soll Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen ein individuelles Kontakt- und Kommunikationsprogramm zur Verbesserung des IT- und Sicherheitsmanagements zur Verfügung stehen. Anlaufstelle dafür ist das Mittelstandsforum in der Halle 6.

Dabei wisse, so Reinhold Umminger, Projektleiter Cebit, die Messegesellschaft durchaus, dass der Mittelstand nicht erst in diesem Jahr zum Wachstumsträger in Deutschland herangereift ist. "Wir haben auch in den zurückliegenden Jahren schon sehr viel für die kleinen und mittleren Unternehmen angeboten", erklärt er. Gleichwohl haben die Aussteller und die Verbände wie der Bitkom darauf gedrängt, "auf Besucherseite noch etwas mehr zu tun". Dabei sieht Umminger nicht allein EDV-Verantwortliche als Zielgruppe, sondern vor allem auch die kaufmännisch Verantwortlichen der KMUs. Eben jenen Personenkreis, der die Investitionsentscheidung verantwortet oder zumindest mit trägt.

Lösungsorientierte ITK-Messe

Die Messeverantwortlichen wollen mit diesem Cebit-Schwerpunktthema ein "deutliches Zeichen setzten", dass die Messe auf dem Weg von einer produktorientierten Veranstaltung zu einer lösungsorientierten ITK-Messe sei. "In der Vergangenheit haben viele Mittelständler gesagt, auf der Cebit werden nur Geräte gezeigt. Deshalb war das Interesse an einem Besuch nicht so groß, wie wir es uns gewünscht hatten", gibt Umminger zu. Mit dem neuen Fokus hingegen würde man den Interessen des Mittelstandes entgegen kommen. "Zusammen mit den Ausstellern schaffen wir neue Anreize", fügt der Projektleiter hinzu. Denn, und davon ist Umminger überzeugt, auch die Aussteller hätten sich auf die Bedürfnisse der Besucher aus mittelständischen Unternehmen eingestellt.

Auch das Vortragsprogramm in der Halle 6 habe den Schwerpunkt "nichttechnischer Themen". Damit würden die Besucher "in Verbindung mit der qualifizierten Beratung durch die Aussteller, genau dort abgeholt, wo sie der Schuh drückt", fügt er hinzu. Dem Einwand, dass Unternehmer kleiner oder mittlerer Betriebe die notwendige Beratung viel bequemer durch ortsansässige Systemintegratoren und -berater bekommen könnten, widerspricht Umminger mit der "großen Bandbreite an Informationen, die eben nur eine Messe wie die Cebit" bieten könne.

Messen in der Messe

Umminger geht davon aus, dass "über 4000 Entscheider allein zu den Vorträgen und Foren kommen werden". Unterstützt werden soll diese Initiative durch ein Online-Portal "über das bereits mehr als 60000 Entscheider regelmäßig Cebit-Nachrichten erhalten". Außerdem würden vorbereitete Touren mit Besuchern der KMUs bei relevanten Ausstellern durchgeführt.

Für die Zukunft erwartet Umminger, "dass wir die Außendarstellung der vertikalen Märkte, die wir in diesem Jahr begonnen haben, 2005 noch stärker herausstellen werden". Das heißt, der "alte Geländeplan der Cebit wird geändert". Damit versucht die Cebit mehr denn je das "Messen in der Messe-Konzept" zu realisieren. Nach der strikten Marschrichtung "im Vordergrund stehen Produkte", wird nun - quasi im letzten Moment - das Ruder herumgeworfen in Richtung Lösungsmesse. Nicht zuletzt das Mittelstands-Forum wird in diesem Jahr den Beweis antreten müssen, ob der neue Kurs in die richtige Richtung weist. Denn bleiben die wichtigen Entscheider aus den kleinen und mittleren Unternehmen fern, wird sich die Cebit weiterhin im Dunst einer Produkte-Messe bewegen.


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