Hauppauge hat seine erste mobile Fernseh-Lösung für den ExpressCard-Schacht moderner Notebooks vorgestellt. Die eignet sich nicht nur zum Fernsehen sondern auch zum Digitalisieren von Videos.
Mit der "WinTV-HVR-1400" bringt Hauppauge seine erste TV-ExpressCard für den ExpressCard54-Slot aktueller Notebooks in den Handel. Sie ist ausgestattet mit einem hybriden TV-Tuner für den Empfang von analogem TV und digitalen DVB-T-Programmen. Dank des integrierten A/V-Anschlusses lassen sich analoge Videoquellen an die Karte anschließen und - ein leistungstarkes Notebook vorausgesetzt - über die mitgelieferte WinTV-V6-Software digitalisieren.
Analoge Videogeräte werden dabei über die mitgelieferte AV-Kabelpeitsche angeschlossen, die über einen Stereo-Audioeingang sowie eine Composite-Video- / S-Videoeingangsbuchse verfügt. Die Digitalisierung ins MPEG2-Format übernimmt bei allen analogen Empfangs- und Videosignalen der im Softwarepaket enthaltene Hauppauge SoftPVR-MPEG2-Encoder.
Flexibel im Einsatz präsentiert sich die WinTV-HVR-1400. Ausgelegt für die Verwendung in einem ExpressCard54-Slot verschwindet die TV-Steckkarte bis auf wenige Zentimeter im Notebook. Neben der Wiedergabe von Fernsehprogrammen im frei skalierbaren Fenster oder Vollbildmodus stehen über die Software verschiedene Videorekordereigenschaften zur Verfügung. Unter anderem gehören hierzu: eine Direktaufnahmefunktion mit Zeitsteuerung, die Planung von einmaligen, täglichen oder wöchentlichen Aufnahmen per Scheduler sowie zeitlich versetztem Fernsehen dem sogenannten TimeShift.
Die WinTV-HVR-1400 wird inklusive einer DVB-T-Antenne ausgeliefert und ist ab sofort im Handel verfügbar. Der Preis beläuft sich auf 99 Euro.