Mobilfunkanbieter vernachlässigen Unternehmenskunden

28. November 2007, 18:07 Uhr |

Die Angebote der Mobilfunkanbieter sind nur unzureichend auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten. Marktforscher Gartner bemängelt insbesondere Services für mobile Mitarbeiter.

Die Analysten von Gartner werfen den Telefonprovidern vor, vor allem in Europa die speziellen Bedürfnisse von Unternehmen zu vernachlässigen und ihre Strategie einseitig auf die Jagd nach Consumern auszurichten. Zwar würden die meisten Telefonanbieter dieser Aussage wohl vehement widersprechen und auf ihr speziell auf Unternehmenskunden ausgerichteten Angebote und Verkaufsteams verweisen. Die Gartner-Analysten sind aber trotzdem der Auffassung, dass individuelle und maßgeschneiderte Angebote für Firmen Mangelware sind.

Die Vertrags- und Kostenstrukturen müssten vereinfacht werden. Außerdem seien die Provider gefordert, das Management von mobilen Services zu übernehmen und definierte Service Level Agreements anzubieten. Eine einfachere Regelung sei insbesondere für Mitarbeiter erforderlich, die viel reisen und internationalen Telefonzugriff benötigen, dies müsse in einem Unternehmensvertrag von vorneherein berücksichtigt werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+