Schon seit einiger Zeit gab es Gerüchte, wonach Retail-Riese Media Saturn (MSH) den Start von Eigenmarken plane. Nun bestätigte MSH-Chef Roland Weise die Information: Zum Jahresendgeschäft werden mindestens zwei Eigenmarken – für weiße Ware und für Kleinelektrogeräte – eingeführt.
In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Capital bestätigte MSH-Chef Roland Weise Branchengerüchte, wonach Media Markt und Saturn noch in diesem Jahr den Start von Eigenmarken planten. »Es werden mindestens zwei sein: eine für weiße Ware, eine für Kleinelektrogeräte«, so der Konzernchef. Als Zeitpunkt für die Markteinführung sei das vierte Quartal 2010 anvisiert. In dem Interview gab Weise eine ehrgeizige Zielsetzung für den Eigenmarken-Start vor: »Wir haben eine Riesenkraft, Marken aufzubauen und es werden keine Marken von vorgestern sein, sondern komplett neue, international ausgerichtete Namen.« Vertrieben werden sollten die MSH-Produkte sowohl in den Filialen wie auch online. Den Starttermin für den Wiedereinstieg von MSH in den deutschen Etail-Kanal ließ Weise allerdings offen. Derzeit erprobt das Unternehmen seine Online-Strategie mit neuen Webshops in Österreich und den Niederlanden (CRN berichtete).
In dem Gespräch mit Capital äußerte sich Weise auch zu den Expansionsplänen des amerikanischen Retail-Marktführers Best Buy in Europa: »Wir glauben, dass jeder Wettbewerb lokal entschieden wird. Ich bin gespannt, wie Best Buy zurechtkommt.« Anstatt sich vor den Expansionsplänen der Amerikaner zu fürchten, habe MSH selbst die Ambition, eines Tages zur weltweiten Nummer 1 zu werden. Den Schlüssel dazu sieht Weise unter anderem im chinesischen Markt, wo Media Markt im Oktober in Schanghai eine erste Filiale eröffnen will. »Allein Schanghai hat heute ein Marktvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro und ein Potenzial wie die Schweiz«, so Weise. So gebe es alleine in dem Ballungsraum Platz für 40 Märkte und in ganz China sogar Bedarf für rund 1.000 Märkte.