Die neue Multichannel-Strategie bei MSH scheint aufzugehen. In den vergangenen neun Monaten konnte die Gruppe sowohl Marktanteile als auch den Gewinn merklich steigern.
Die Forcierung der Multichannel-Strategie scheint Media-Saturn gut zu tun. Wie Metro mitteilte, konnte Media-Saturn in den vergangenen neun Monaten den Umsatz um 3,8 Prozent auf 16,7 Milliarden Euro steigern. Von 15 Ländern, in denen Media Markt und Saturn vertreten sind, konnten in elf Marktanteile hinzugewonnen werden. Auch im aktuellen Quartal wuchs der Umsatz global – wenn auch nur leicht um 1,2, flächenbereinigt waren es sogar nur 0,2 Prozent. Die »scheinbar nachlassende Dynamik« erklärt Metro im veröffentlichten Quartalsbericht mit dem guten Geschäft im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft im Vorjahr.
Vor allem Online konnte MSH bei den Umsätzen kräftig zulegen und so von der neuen Strategie innerhalb der Gruppe profitieren. Von Oktober 2014 bis Juni 2015 stiegen die Online-Umsätze deutlich um 25 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Damit machen sie inzwischen über acht Prozent des Gesamtumsatzes von Media-Saturn aus. Auch im gerade abgelaufenen dritten Quartal blieb die Umsatzentwicklung im Online-Bereich mit einem Plus von 24 Prozent konstant. Nach eigener Aussage ist das Mehrkanal-Angebot mittlerweile integraler Bestandteil des Geschäfts von Media-Saturn. Ende Juni waren 130.000 Produkte bei Mediamarkt.de und 120.000 bei Saturn.de online zu finden. Gleichzeitig will Media-Saturn im Streaming- und Downloadsektor aktiver werden und sein Portal Juke ausbauen.
Während Media-Saturn auch in Deutschland über die letzten neun Monate ein Umsatzwachstum von 2,1 Prozent verzeichnen konnte (flächenbereinigt 1,4 Prozent), ging der Umsatz im dritten Quartal um 2,2 Prozent zurück. Auch hier führt Metro als Ursache die Fußballweltmeisterschaft im letzten Jahr an, die zu einer kurzfristigen Eintrübung des Gesamtmarkts geführt habe.
Die positive Umsatzentwicklung wirkt sich auch auf die Einnahmen aus. Das EBIT stieg von Oktober 2014 bis Juni 2015 deutlich von 168 auf 258 Millionen Euro (plus 53,1 Prozent). Den starken Anstieg führt Metro vor allem auf das gute flächenbereinigte Umsatzwachstum zurück. Im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres machte Media-Saturn zwar 60 Millionen Minus, allerdings konnte der Verlust gegenüber dem Vorjahr um zehn Millionen Euro gesenkt werden.