Wegen einer angeblichen Namensähnlichkeit hatte Discounter Aldi das Online-Bonusprogramm AdiCash zur Umbenennung gezwungen. Mit »Andasa« wurde nun der neue Name präsentiert. Der Clou: Bei der Namensfindung hielt sich AdiCash minuziös an die Vorgaben der Aldi-Anwälte.
Das Online-Bargeldbonusprogramm AdiCash firmiert ab Januar 2010 unter dem neuen Namen »Andasa«. Damit findet ein außergerichtliches Einigungsverfahren mit Aldi seinen endgültigen Abschluss. Der Lebensmitteldiscounter hatte einen Markenwiderspruch beim Europäischen Markenamt in Alicante eingelegt (CRN berichtete ).
Bei der Suche nach dem neuen Namen bezog das Jenaer E-Commerce-Unternehmen auch seine Nutzer-Community aktiv mit ein. Insgesamt wurden 238 neue Namensvarianten eingereicht. In einem mehrstufigen Verfahren wurden alle Vorschläge in Zusammenarbeit mit dem Markenschutzportal Tulex auf markenrechtliche Risiken überprüft. Außerdem fand eine Analyse bezüglich des Internationalisierungspotentials des Namens statt. Ebenso wurden die Kriterien hinsichtlich Suchmaschinen Marketing (SEM) und Suchmaschinen Optimierung (SEO) im Internet überprüft. Das Ergebnis: Der Vorschlag Andasa erfüllte alle Kriterien auf ideale Weise.