NCR baut Vertriebsnetz aus : Kasse machen mit dem Channel. Für seine neuen POS-Lösungen »Real POS 30« und »Real POS 20«, die für kleine und mittlere Einzelhändler sowie Gaststättenbetriebe konzipiert sind, sucht NCR neue Vertriebspartner.
Der NCR-Bereich »Retail Shop Automation« betreut in Deutschland die 30 größten Kunden, zu denen Firmen wie die Metro-Gruppe gehören, direkt. Alle anderen Handelsfirmen werden über ein Netz von Vertriebspartnern bedient. Eigentlich kann NCR dazu auf einen verhältnismäßig großen Partnerpool zurückgreifen; dem wurde aber bis vor etwa einem halben Jahr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im Zuge der Einführung der neuen Low-Cost-Kassen änderte sich dies. Stefan Krüger, der den Geschäftsbereich Retail Solutions Division in Deutschland leitet, hat inzwischen bereits 250 Händler im deutschen Markt identifiziert, von denen ein Großteil in den letzten Wochen angesprochen wurde. Geplant ist, bei einem Partnerevent im vierten Quartal Neuzugänge und alte Hasen in Kontakt zu bringen und die NCR-Strategie und -Produkte ausführlich vorzustellen.
Die neuen Produkte im Low-Cost-Segment sind für Handelsfirmen mit bis zu 50 Filialen konzipiert, häufig, etwa bei Gaststätten, Bäckereien oder im Einzelhandel, werden aber nur ein oder zwei Geräte an ein oder zwei Standorten benötigt. Daher sucht Krüger auch weiterhin den Kontakt zu regionalen Systemhäusern mit Verständnis für Softwareentwicklung. Denn gerade da hakt es in der NCR-Partnerlandschaft noch, in der die meisten Reseller nicht aus dem IT-, sondern dem traditionellen Logistik- und Kassenhandel kommen. »Real POS 30« und »Real POS 20« basieren jedoch auf Standard-PC-Technologie und sind damit für Reseller mit IT-Erfahrung rasch zu verstehen. Beide Modelle lassen sich als plattenloser Thin-Client oder als voll ausgestattetes POS-System mit Festplatte konfigurieren. Sie sind mit Schnittstellen für serielle oder USB-Peripheriegeräte ausgestattet und eignen sich für POS-Anwendungen auf Windows oder Linux-Basis. Mit einer 24-V-Druckerschnittstelle unterstützt »Real Pos 30« gegebenenfalls auch DOS-Anwendungen.
»Die leicht zu erlernenden Parametersätze erlauben eine sehr individuelle Einstellung der Kassensysteme«, verspricht Krüger. Außerdem sollen Softwareergänzungen für unterschiedliche Branchen und Anwendungsszenarien noch in diesem Jahr die Anpassung der Kassen an unterschiedliche Bedürfnisse erleichtern.
NCR-Partner können, um bei ihren Kunden die POS-Lösung zu vervollständigen, dann auch die NCR-Peripheriegeräte mit verkaufen. Die Palette reicht dabei von POS-Drucker, Tastaturen und Barcode-Scanner über Touch-Screens, LCDs bis hin zu anderen Bediener- und Kunden-Anzeigen.
_____________________________________________
NCR GmbH
Ulmer Straße 160, D-86156 Augsburg
Tel. 0821 405-0, Fax 0821 405-462
www.ncr.com