NEC Infrontia muss in Deutschland bekannter werden
Der TK-Spezialist NEC Infrontia versucht in Deutschland bekannter zu werden. Passend zur Vorstellung seiner neuen Telefonielösung »Univerge SV8000« baut der Hersteller seinen Channel aus.
Im weltweiten Vergleich gehört NEC Infrontia zu den führenden TK-Lösungsanbietern. Mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent liegt die Tochter der NEC Corporation nach Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner weltweit gleichauf mit Siemens. In Deutschland sieht es allerdings anders aus. Während NEC hierzulande vor allem für Displays und Projektoren bekannt ist, ist der Brand für Telefonanlagen kaum verbreitet. »Wir haben uns in Deutschland bisher schwer getan «, gesteht Marc Nikolai, Business und Sales Director bei NEC Infrontia in Deutschland. Das Unternehmen sei bislang sehr techniklastig gewesen.
Mit der Vorstellung der neuen Telefonielösung »Univerge SV 8000« für kleine und mittlere Unternehmen (siehe Produktmeldung Seite 42) möchte NEC nun auch im deutschen Markt durchstarten und seinen Marktanteil, der nach Unternehmensangaben im »niedrigen einstelligen Bereich« liegt, ausbauen. Ab dieser Woche geht die Firma auf deutschlandweite Roadshow und präsentiert die neue Lösung in sechs Städten.
Um die Marktdurchdringung zu erhöhen und bekannter zu werden, baut NEC außerdem seinen Channel aus. Während der Hersteller zurzeit mit 140 Fachhändlern zusammenarbeitet, soll die Zahl der Reseller im Laufe des nächsten Jahres auf 250 ausgebaut werden. »Mit 140 Händlern sind wir etwas unterrepräsentiert «, sagt Nikolai. NEC ist auf der Suche nach klassischen TK-Fachhändlern und IT-Resellern, die Erfahrung im TK- und IT-Bereich haben und mehr als einen Techniker beschäftigen. »Das sind Produkte, die nicht einfach so über die Ladentheke verkauft werden«, sagt Andre Schmeißer, European Support Manager bei NEC Infrontia. Auch weitere Systemhäuser sucht NEC für eine Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit der Distribution hat der Hersteller ebenfalls intensiviert. Zusätzlich zum Vertrieb über den auf TK-Lösungen spezialisierten VAD Rohwer & Mehrens aus Neumünster hat NEC im Juli einen Distributionsvertrag mit Herweck unterzeichnet. Durch die breite Resellerbasis von Herweck erhofft sich NEC zusätzliche Partner zu gewinnen.
Um neue Kunden zu akquirieren, baut NEC zurzeit gemeinsam mit seinen größeren Partnern fünf Competence Center, die Reseller nutzen können, um Kunden mit den TK-Lösungen vertraut zu machen. Die Räume sollen außerdem künftig für Schulungen genutzt werden.
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