Wesentlicher Aspekt ist die Marketingunterstützung
- Net App feilt am Channel-Konzept
- Wesentlicher Aspekt ist die Marketingunterstützung
Ein weiterer wesentlicher Aspekt des neuen Programms ist die Marketingunterstützung, von der Gold- und Authorized-Partner in Zukunft stärker als bisher profitieren sollen. »Damit wollen wir die Awareness für unsere Lösungen im Markt erhöhen«, erläutert Schmitt. Außerdem koppelt der Hersteller die Marketinggelder jetzt eng an das Software- Geschäft der Partner. Je höher der entsprechende Umsatz-Anteil, desto höher die Zuschüsse. »Der Mehrwert unseres Portfolios liegt eindeutig in der Software.« Dieses Portfolio wolle Net App künftig weiter ausbauen. Allerdings wird das Spektrum nach den Worten des Channel-Managers wohl nicht so breit werden wie etwa das des Wettbewerbers EMC. Vielmehr liege der Fokus auf Lösungen, die sich unter die Tagline »Simplifying Data Management « einordnen lassen.
Über den Channel wickelt der Storage-Hersteller in Deutschland etwa drei Viertel seines Geschäfts ab. Diesen Anteil möchte Schmitt noch ausbauen und will dazu weitere Reseller für die Net- App-Community gewinnen. Aktuell arbeitet das Unternehmen in Deutschland mit etwa 200 Partnern aktiv zusammen. Davon besitzen 26 den Platinum-Status, für den die Fachhändler einen Jahresumsatz von zwei Millionen Euro beziehungsweise sieben Millionen Euro (Platinum Elite) erzielen müssen.
__________________________________________
INFO
Net App GmbH
Bretonischer Ring 6, 85630 Grasbrunn
Tel. 089 900594-0, Fax 089 900594-99
www.de.netapp.com