Netgear: VPN-Router für kleine Netze. Netgear erweitert die »ProSafe«-Produktfamilie. Der VPN-Firewall-Router »FVS114« ist für den Einsatz in kleineren Unternehmen mit begrenztem Budget konzipiert.
Für mehr Sicherheit bei Internetverbindungen sorgt eine integrierte VPNC-zertifizierte Stateful Packet Inspection (SPI)-Firewall. Das neue Modell kann darüber hinaus simultan bis zu acht VPN-Tunnel selber berechnen und terminieren.
Der Router wird in einem stabilen, blauen Metallchassis ausgeliefert und verfügt neben einem WAN-Anschluss über vier geswitchte 10/100-Steckplätze. Insgesamt unterstützt das neue Produkt bis zu 253 Clients im Netzwerk und acht Außenstellen, die sich über VPN-Verbindungen durch das Internet in das Firmen- oder Heimnetz einwählen können. Das Gerät unterstützt gleichermaßen Secure Public Key Infrastructure (PKI), IPSec, PPTP und L2TP. Das Modell ist darüber hinaus »VPNC compliant« und damit kompatibel zu allen wichtigen VPNC-zertifizierten Geräten wie etwa von Cisco, Juniper/Netscreen und Checkpoint.
Die Art des Internetzuganges und weitere Einstellungen erkennt der FVS114 automatisch. Das dreispaltige Interface zeigt gleichzeitig die Einstellungen sowie ein Erklärungsfenster, das zu jedem Menüpunkt Soforthilfe bereit stellt. Im Lieferumfang des Routers sind ein Benutzerhandbuch, ein Kategorie-5-Kabel und die Ressourcen-CD enthalten. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie. Reseller können das Modell ab kommenden Monat über die Distribution beziehen. Als Endpreis empfiehlt Netgear 85 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
______________________________________________
Netgear Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1, D-81829 München
Tel. 089 92793-2500, Fax 089 92793-2510
www.netgear.de