Expert hat den Relaunch seiner Webseite abgeschlossen und damit den ersten Schritt auf dem Weg zum Multichannel-Unternehmen vollzogen. In den nächsten Wochen soll der Startschuss für den Online-Shop folgen.
Expert hat den Relauch seiner Webseite abgeschlossen und den ersten Schritt auf dem Weg zum Multichannel-Unternehmen vollzogen. In den letzten Jahren hat das Internet den Markt im Bereich Consumer Electronics drastisch verändert. Stefan Müller, Vorstand der Expert AG erklärte: »Expert ist sich der Dynamik und der Gefahren des Internets bewusst. Wir haben uns intensiv und im engen Austausch mit unseren Gesellschaftern des Themas angenommen und eine, auf unsere individuelle Zielsetzung abgestimmte, Online-Strategie entwickelt.«
Im Mittelpunkt des Webauftritts werden zum Relaunch die Themen Energieeffizienz und Heimvernetzung stehen. Außerdem sollen zukünftig in regelmäßigen Abständen neue Themenwelten geöffnet werden. Jeder Händler erhält dabei eine eigene Webseite, die er individuell auf seinen Markt zuschneiden und seine Inhalte abbilden kann. Weiterhin beinhaltet der modulare Seitenaufbau aktuelle Produktangebote, eine Filialsuche und einen Newsbereich, in dem Expert über Neuigkeiten aus der Branche informiert.
Um auch online näher am Endkunden zu sein, benutzt Expert erstmalig Newsletter-Marketing. Zunächst soll ein entsprechendes Modul auf zentraler Ebene und später auch auf Gesellschafter-Ebene angeboten werden.
Expert hat bei der neuen Website großen Wert auf die individuelle Gestaltung gelegt. So sollen die einzelnen Expert-Händler die Module übernehmen und individuell ausgestalten können. Stefan Müller betont, dass das gesamte Konzept darauf ausgerichtet sei, den Händler in seinem lokalen Erscheinungsbild im Internet zu präsentieren. So soll der Kunde einen klaren Wiedererkennungseffekt haben. Weiter berichtet Müller: »Wir haben uns zwei Jahre Zeit genommen, um in kontinuierlicher Absprache mit unseren Gesellschaftern, unter anderem im Rahmen der Erfa-Gruppen, eine Online-Strategie zu entwickeln«.
Der Relaunch stellt die Basis für die weitere Erschließung des Online-Kanals. Im nächsten Schritt soll dann der geplante Online-Shop an den Start gehen. Dabei sit die klare Zielsetzung, das Internet als sinnvolle Ergänzung und nicht als Alternative zum stationären Handel zu etablieren. So soll der Kunde merken, dass er die Website seines Händlers besucht und keinen beliebigen Online-Shop.