Mit einer vereinfachten Version seines Werbedienstes AdWords erleichtert es Google kleinen Unternehmen, bei lokalen Suchanfragen gefunden zu werden. Google AdWords Express richtet sich an Unternehmen mit kleinen Werbebudgets und geringem Marketing-Vorwissen.
Google hat mit AdWords Express einen Dienst eingeführt, der es Unternehmen ermöglichen soll, binnen weniger als zehn Minuten Online-Werbung zu schalten. Der Service richtet sich vor allem an die lokale Wirtschaft, die so zielgerichtete Werbekampagnen mit nur wenigen Klicks zu erstellen kann. Die Unternehmen brauchen lediglich einige Basisdaten zu ihrem Angebot bereitzustellen, einen Werbetext sowie ein monatliches Budget auszuwählen. Damit ist ihre Anzeige bereit zur Veröffentlichung. Nach der Anmeldung wird die Werbekampagne automatisch von Google verwaltet: AdWords Express findet heraus, welche Begriffe zu der jeweiligen Anzeige passen, und schaltet die Werbung automatisch, sobald nach diesen Wörtern gesucht wird. Die von AdWords Express verwalteten Anzeigen werden dann auf der Google-Suchergebnisseite sowie in Google Maps mit einer blauen Markierung angezeigt. Kunden sehen die Anzeigen unabhängig davon, ob sie mit einem Laptop oder ihrem Mobiltelefon surfen.
»Örtliche Unternehmen, die online werben, haben eine größere Chance, erfolgreich zu sein, als solche, die keine Webpräsenz zeigen«, erklärt dazu Kiley McEvoy, Produktmanager von AdWords Express. Dabei sei AdWords Express eine einfache Möglichkeit, online lokal zu werben. »AdWords Express war nicht nur sehr einfach einzurichten, sondern hat für uns auch erstaunlich gut funktioniert. Innerhalb von nur zehn Tagen haben wir fünf neue Kunden gewonnen - das ist für unsere Verhältnisse ein fantastisches Wachstum«, berichtet Gabriele Janssen, Leiterin der Hundestube Hamburg.