Zum Inhalt springen
Sun Microsystems/Novell

Neuer Linux Desktop ab sofort auf Sun Workstations

Sun Microsystems stattet seine Workstations Ultra 20 und 40 mit der Desktoplösung »SUSE Linux Enterprise Desktop 10« von Novell aus.

Autor:Nadine Kasszian • 19.4.2007 • ca. 0:45 Min

Die Workstations Ultra 20, Ultra M 20 M2, Ultra 40 und Ultra 40 M2 von Sun Microsystems sind ab sofort mit der neuen Software-Lösung »SUSE Linux Enterprise Desktop 10« von Novell verfügbar. Ausgestattet mit dem vorinstallierten Open-Source-Betriebssystem sind die Sun Workstations vor allem für rechenintensive Anwendungen im Bereich Engineering geeignet.

Laut Hersteller eignet sich SUSE Linux Enterprise beispielsweise als Plattform für CADLösungen oder für Fachapplikationen der Öl & Gas-Industrie. Ingenieure und Wissensarbeiter sollen durch »SUSE Linux Enterprise Desktop « für ihre Workstations eine effiziente und anwenderfreundliche Umgebung erhalten.

Der Anbieter wirbt mit einer leichten Bedienbarkeit und Besonderheiten wie einer dreidimensionalen Desktop- Grafik, der Unterstützung von High-End-Videotreibern, einer integrierten Suchfunktion sowie der Novell Edition von »OpenOffice.org 2«. Der vorinstallierte Desktop soll sowohl den hohen Anforderungen eines Ingenieurs genügen als auch für gewöhnliche Büroarbeiten geeignet sein. Die Einstiegsvariante der Workstation Ultra 20 ist zu einem Preis von 865 Euro erhältlich. Fachhändler können die Produkte beim Distributor DNS beziehen.

____________________________________

INFO

Sun Microsystems GmbH
Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Tel. 089 46008-0, Fax 089 46008-2222
www.sun.com