Oft scheint es, als möchte Internet-Überflieger Google schon aus Prinzip alles anders machen als herkömmliche Unternehmen. Doch zum Vertrieb seiner Unternehmenslösungen setzt Google ganz konventionell auf das Partnergeschäft. CRN berichtet von der Google-Partnerkonferenz in Rom.
Google meint es ernst mit dem Partnergeschäft: So weitete der Internetkonzern nicht nur die Vertriebspartnerschaft mit Ingram Micro auf Europa aus (siehe unser aktuelles Interview ), Anfang April lud Google auch zum Enterprise EMEA Partner Event. Die bereits zum dritten Mal ausgerichtete Partnerkonferenz fand in diesem Jahr in Rom statt. Anwesend waren mehr als 140 Teilnehmer von rund 50 zertifizierten Google-Partnern aus der gesamten EMEA-Region. Die bei dem Anlass im Mittelpunkt stehenden Lösungen für Unternehmenskunden umfassen ein breites Spektrum, wie Kai Gutzeit, Enterprise Sales Manager für die DACH-Region, erklärt: »Das Google Enterprise-Geschäft besteht aus drei Säulen: Den Geo-Products wie Google Earth, den Google Apps sowie unseren Hardwarelösungen zur Unternehmenssuche«. Ganz konventionell setze der Internet-Überflieger Google in diesem Bereich auf das Channel Business, was auch dazu geführt habe, dass das Partner-Event in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen sei: »Das zeigt, dass wir Wert auf unser Partnergeschäft legen und auch, dass die Partner die Zusammenarbeit mit Google schätzen«, so Gutzeit im Gespräch mit Computer Reseller News.
An der Partnerkonferenz standen vor allem Case Studies zu besonders gelungenen Projekten im Mittelpunkt, daneben wurden aber auch technische Zertifizierungstrainings angeboten. Wie Gutzeit ausführt, sei es letztendlich darum gegangen, den Partnern Ideen mit nach Hause zu geben, damit diese dann konkrete Produktstrategien entwickeln könnten. Wie erfolgreiche Programme von Google-Partnern aussehen können, zeigte die Verleihung des Titels »Partner of the Year 2007« an insgesamt sieben Unternehmen. Die Ausgezeichneten überzeugten Google mit innovativen Projekten beim Verkauf der Google-Lösungen für die Unternehmenssuche, die »Google Search Appliance« (GSA) und den »Google Mini«.