Neues Flagschiff von RIM
Das neue Blackberry Bold soll das Elite-Modell der beliebten Business-Reihe werden. Mit Features wie HSDPA-Unterstützung und WiFi-Support präsentieren die Kanadier ihr neues Vorzeige-Smartphone mit viel Leistung und einer langen Feature-Liste.

Das "Bold" ist das erste Blackberry mit Unterstützung für Tri-Band-HSDPA-Netze. Zudem hat es auch GPS und WiFi (802.11 a/b/g) integriert.
Das Display des Smartphones hat eine Auflösung von 480 x 320 Pixel und im Inneren arbeitet ein 624-Mhz-Prozessor. Der 1 GByte große OnBoard-Speicher bietet genügend Platz für zahlreiche E-Mails oder Multimedia-Inhalte. Über einen Kartensteckplatz an der Seite des Geräts kann der Benutzer mittels MicroSD- oder SDHC-Karten mit bis zu 8 GByte erweitern.
Das Smartphone besitzt eine vollwertige QWERTZ-Tastatur und der darüber befindliche Trackball übernimmt die Mausfunktion. Für Schnappschüsse hat RIM eine 2-Megapixel-Kamera installiert. Bilder und andere Daten lassen sich bequem mit der „Media Sync“-Anwendung auf den PC übertragen. Mit dem Rechner wird das Smartphone via Netzwerk, Bluetooth 2.0 oder über USB 2.0 verbunden.
Das Blackberry Bold soll weltweit ab Anfang dieses Sommers erhältlich sein. Zum Preis macht der Hersteller allerdings noch keine Angaben.