Zum Inhalt springen

Neues Retail Team bei Samsung Notebooks

Die Notebook-Sparte von Samsung Deutschland hat das Team für den Retail neu geordnet und ausgebaut. Sales Manager Harald Krekeler will mit seiner dreiköpfigen Mannschaft Samsungs Position im Retailbereich weiter auszubauen. Ziel ist es, für die gesamte Notebook-Division in Deutschland einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.10.2008 • ca. 0:55 Min

Krekeler kommt von Asus, wo er zuletzt die Retail Division für Deutschland und Österreich leitete. Seine Karriere im IT-Geschäft begann der 38jährige bei Samsung: Krekeler arbeitete bereits ein Jahr im Produktmarketing für TFT- und CRT-Monitore, bevor er zwischen 2001 und 2003 als Sales Assistant am Aufbau der Notebook Division von Samsung in Deutschland beteiligt war. Nach einem Jahr als Bezirksleiter Großkundenverbrauch für einen Teil der Markenfamilie von Dr. Oetker Food-Service, folgte der Wechsel zu Asus, wo er als Account Manager für Retail einstieg.

Auch Krekelers Team verfügt über umfassende Retail-Erfahrung. Während Utku Oezbey ebenfalls aus der Retailsparte von Asus zur Notebook Division gekommen ist, kennen seine neuen Kollegen Jürgen Schinzel und Robert Wirtz den Retailbereich von Samsung bereits aus vorherigen Tätigkeiten.

Mit seinem dreiköpigen Team hat Krekeler ehrgeizige Ziele für den Retailbereich (non-MSH) bei Samsung Notebooks: »Die Wachstumsprognosen des Marktes liegen im zweistelligen Bereich. Samsung ist im Retailbereich traditionell sehr stark und meine Herausforderung ist, diese Position weiter auszubauen um gemeinsam mit den Kollegen für die Notebook Division in Deutschland einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen«. Dazu sollen auch weitere Neuerung beitragen: Samsung plant für das neue Jahr das Online-Geschäfts für die Notebook Sparte auszubauen. Außerdem soll die Preisstrategie überarbeitet werden.