Northern startet in den deutschen Markt
Der Anbieter für Storage-Software Northern will sich in Deutschland positionieren. Dabei setzt das Unternehmen zu hundert Prozent auf den indirekten Vertrieb und auf Allianzen mit Net App, EMC und Microsoft.
Der schwedische Storage-Spezialist Northern hat im November seine erste Niederlassung in Deutschland eröffnet. Seit Mitte letzten Jahres fährt das Unternehmen ein Partnerprogramm in Europa mit den Partnerkategorien Silber, Gold und Platin. Im kommenden Geschäftsjahr will Martin Esser, Sales Manager DACH von Northern, fünf Platin- Partner, einen Distributor sowie kleinere Gold- und Silber-Partner hinzugewinnen. Die Wahl wird auf einen Value Add-Distributor im Storage-Bereich fallen. Im Vertrieb seiner Software baut der Anbieter ausschließlich auf den Channel. Gold- und Silber-Reseller sollen die Storage-Software künftig über die Distribution beziehen können. Platin-Partner können die Lösung auch direkt beim Hersteller kaufen. Für die Kategorisierung der Partner komme es nicht auf feste Umsatzziele an, sondern vielmehr auf die Intensität der Kooperation und die Anzahl der ausgebildeten Mitarbeiter. »Wir wollen vor allem mit Value Add-Resellern zusammenarbeiten«, erklärt der Vertriebsleiter.
Laut Esser eignet sich die Storage Suite des Anbieters als ergänzendes Cross Selling-Produkt für Hersteller wie EMC, Net App oder HP. Aus diesem Grund sollen die bereits bestehenden Partnerschaften mit EMC und Net App in Zukunft noch deutlich intensiviert werden. Auch zu HP pflegt das Unternehmen eine enge Partnerschaft. In Deutschland konnte Northern bisher die Firma Prosoft als Reseller gewinnen. Mit der Incom Storage AG, Traffix, Witcom und der schweizerischen Isonet GmbH kommen in nächster Zeit weitere Platin-Händler hinzu.
_______________________________
INFO
Northern
Postfach 2315, 82104 Germering
Tel. 089 21961710, Fax 089 21961711
www.northern.net