Thema der Woche - »Etailer«

Notebooksbilliger.de: »Unsere Eigenmarke läuft sehr gut«

16. Februar 2011, 10:28 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Mobile Shopping hat bei uns oberste Priorität«

Keine Angst vor Media Saturn: Notebooksbilliger.de-Chef Arnd von Wedemeyer
Keine Angst vor Media Saturn: Notebooksbilliger.de-Chef Arnd von Wedemeyer

CRN: Mit Media Saturn (MSH) wird in diesem Jahr voraussichtlich ein illustrer Player in den deutschen Etail-Markt (wieder-)einsteigen. Was erwarten Sie von der neuen Online-Kokurrenz?

Wedemeyer: Welche neuen Online-Konkurrenten? Spaß beiseite: Ich kenne keine Online-Strategie von MSH, daher wäre es vermessen, sich dazu zu äußern. Und wenn ich eine Strategie für MSH hätte, würde ich sie wohl kaum herausposaunen…

CRN: Als »Newcomer« im Stationärhandel zählt Notebooksbilliger.de zur Zielgruppe der derzeit boomenden Couponing Dienste und Location Based Services. Haben Sie sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt?

Wedemeyer: Wir schauen uns das alles an, nutzen das eine oder andere auch im privaten Umfeld. Es sind aber, denke ich, bislang alles Modelle, die für schwache Marken mit eher regionaler Prägung Sinn machen. Wer in Deutschland ein Notebook kaufen möchte, ist doch sowieso gut beraten, sich auf Notebooksbilliger.de zu informieren. Und die meisten Gutscheine sind ja auch nicht wirklich attraktiv. Da werden vorher Preise hochgezogen oder man muss mehr kaufen, als man haben möchte. Für die Gastronomie oder für andere Dienstleister, bei denen Auslastung wichtig und Marketing einen hohen Umsatzkostenanteil hat, ist das eher sinnvoll.

CRN: Und wie steht es mit dem »M-Commerce«? Wie wichtig ist der Einkauf über mobile Endgeräte für Notebooksbilliger.de?

Wedemeyer: Das Thema halte ich für sehr relevant und es hat bei uns oberste Priorität. Wir werden hier sicher sehr stark wachsen.

Lesen Sie auch unseren Schwerpunktartikel zum »Thema der Woche: Etailer« sowie die Interviews mit den Geschäftsführern von Cyberport, Home of Hardware und Notebook.de.


  1. Notebooksbilliger.de: »Unsere Eigenmarke läuft sehr gut«
  2. »Mobile Shopping hat bei uns oberste Priorität«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Notebooksbilliger.de

Matchmaker+