Zum Inhalt springen

Novell mit gemischter Bilanz

Nachdem Novell im vergangenen Jahr noch rote Zahlen schrieb, ist dem Unternehmen nun wieder die Rückkehr in die Gewinnzone geglückt. Allerdings waren die Umsätze bei dem Softwareanbieter im vergangenen Quartal rückläufig.

Autor:Redaktion connect-professional • 6.12.2006 • ca. 0:35 Min

Im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2005/06 konnte der Softwareanbieter Novell einen Nettogewinn von 23,7 Millionen Dollar erzielen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als das Unternehmen wegen Umstrukturierungsmaßnahmen einen Verlust von fünf Millionen Dollar einfuhr, entspricht das einer deutlichen Steigerung. Allerdings muss Novell für den Berichtszeitraum beim Umsatz rückläufige Zahlen vermelden. Die Einnahmen gingen von 287,6 Millionen Dollar auf 244,9 Millionen Dollar zurück. An der Börse sorgten die Quartalszahlen für deutliche Kursrückgänge.

Bei den von Novell präsentierten Geschäftszahlen handelt es sich nach Unternehmensangeben nur um vorläufige Ergebnisse. Im Zuge der Affäre um Bilanzunregelmäßigkeiten bei einer Reihe amerikanischer Top-Unternehmen führt auch der Softwarehersteller derzeit eine interne Untersuchung bezüglich der Auszahlung von Aktienoptionen durch. Novell lässt derzeit noch offen, ob es im Zuge der Abklärung zu einer Anpassung der aktuellen Quartalszahlen kommen kann.