Zum Inhalt springen

O2 legt zu

O2 legt zu. Der britische Mobilfunkkonzern O2 plc. konnte im letzten Quartal 2005 alleine in Deutschland 823.000 Neukunden gewinnen. Gemeinsam mit dem neuen Mehrheitseigner Telefonica plant das Unternehmen hierzulande jetzt den Einstieg ins DSL-Geschäft für Endkunden.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.1.2006 • ca. 0:30 Min

O2 legt zu

Insgesamt konnte der Carrier im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs (Oktober bis Dezember 2005) die Kundenzahl um 1,75 Millionen beziehungsweise 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern - auf insgesamt 27,4 Millionen. Interessant auch die Zuwächse beim mobilen Datenversand ohne Berücksichtigung von SMS: Derzeit nutzen konzernweit gut 11 Millionen Kunden (40,3 Prozent) »echte« Datendienste ? im Vorjahr lag ihr Anteil mit sieben Millionen bei 30,5 Prozent der Kundschaft.

Künftig wird das Datengeschäft weiter zunehmen: O2 plant in Deutschland gemeinsam mit Telefonica ins DSL-Geschäft für Endkunden einzusteigen. Der spanische Telefonica-Konzern hält seit Dezember letzten Jahres die Mehrheit an der O2 plc. Für die geplante Fusion der beiden Konzerne müssen jedoch noch EU-Auflagen berücksichtigt werden.