»Four more years«

Obama-Tweet bricht alle Rekorde

7. November 2012, 14:02 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger
Barack Obama gewinnt auch bei Twitter. © Gizmodo.de

Als die ersten US-Nachrichtensender den Hochrechnungen zufolge Barack Obamas Sieg verkündeten, twitterte das Staatsoberhaupt ein Foto mit seiner Frau und den Worten »Four more years.«

Das Foto, worauf der alte und neue Präsident der USA seine Frau umarmt, ist zwar nicht »live« gewesen, dennoch wurde es allein in der ersten halben Stunde nach seinem Eintrag um 05.16 Uhr unserer Zeit bereits ca. 260.000 Mal retweetet. Damit bricht Obama spielend den Rekord des kanadischen Popstars Justin Bieber. Dessen Tweet von Ende September war ein kleiner Nachruf auf das zu diesem Zeitpunkt dem Krebs erlegene, sechsjährige Mädchen Avalanna und wurde bis dato über 220.000 Mal weiterverbreitet. Doch auch auf Facebook wurde das Foto binnen kürzester Zeit über eine Million Mal »geliked«, wie Gizmodo.de meldet.

Nach dpa-Meldungen sind diese US-Wahlen das bisher meistdiskutierte politische Ereignis in der sechsjährigen Geschichte des Internet-Dienstes Twitter: Der Betreiber zählte am Dienstag mehr als 20 Millionen Äußerungen zum Rennen zwischen Obama und dem republikanischen Herausforderer Mitt Romney sowie den weiteren Entscheidungen für den Kongress und in den Einzelstaaten.

Deutlich weniger Twitter-Resonanz fand der republikanische Herausforderer Mitt Romney mit einem Foto bei seiner Stimmabgabe und der Feststellung: "Das war's."


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+