Majdic GmbH mit erfolgreicher Multichannel-Strategie

Österreichs Trumpf gegen Media Saturn

13. Januar 2011, 14:19 Uhr | Matthias Hell
Hannes Majdic ist der größte private Elektrohändler Österreichs

Der Kärtner Elektrohändler Hannes Majdic macht sich daran, in Österreich Media Saturn das Fürchten zu lehren: Kern seiner Erfolgsstrategie ist die Etail-Marke Electronic4you mit ihren Abholshops, die sich stets in direkter Nachbarschaft zu den Großflächen befinden.

Hannes Majdic ist ein Unternehmer, wie er im Buche steht: Als Spross einer Kaufleute-Dynastie gründete der Kärntner 1982 die Hifi-Video Majdic GmbH und erkannte bereits früh den Trend zur Fläche. Mit dem 2.500 qm großen »Majdic-Center« im Klagenfurt und dem 1.500 qm großen Fachmarkt in Villach erwirtschaftete der Österreicher 2009 einen Umsatz von mehr als 80 Millionen Euro. In der Alpenrepublik ist Majdic damit der größte private Elektrohändler. Doch die zunehmende Konkurrenz von Media Markt und Saturn bekam auch der Unternehmer am eigenen Leib zu spüren: »Die Flächen haben den Fachhandel einfach überrollt«, so Majdic.

Als Reaktion auf diesen Trend gründete Majdic unter Mitwirkung seines Sohns Philip 2005 den Onlineshop Electronic4you. Den eigentlichen Durchbruch schaffte der Etailer zwei Jahre später mit seiner Abholshop-Strategie. Heute betreibt Electronic4you österreichweit mit großem Erfolg acht Abholshops. »Wir haben festgestellt, dass die Konsumenten in Österreich die bestellten Waren sehr gerne selbst abholen«, berichtet Majdic. Gerade bei Großgeräten wie zum Beispiel Flatscreen-TVs sei der Versandanteil sehr gering. Ein weiterer wichtiger Grund für den Erfolg der Electronic4you-Abholshops ist zudem die Standort-Strategie des Unternehmers: »Das Konzept basiert auf einem Standplatz direkt gegenüber von Großflächen. Die Kunden können sich die Waren so bei der Fläche anschauen und dann bei mir kaufen«, so Majdic süffisant. Als Onlineshop sei Electronic4you nun einmal preislich, aber auch von der Geschwindigkeit her für die Retailkunden extrem attraktiv und konkurrenzfähig. »Unser größter Erfolg ist der Abholmarkt in der Wiener Shopping City, direkt gegenüber der dortigen Media Markt Filiale«, berichtet Majdic, »mit der Eröffnung haben wir richtig für Aufsehen gesorgt.«


  1. Österreichs Trumpf gegen Media Saturn
  2. Beteiligung in Deutschland

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+