Majdic GmbH mit erfolgreicher Multichannel-Strategie

Österreichs Trumpf gegen Media Saturn

13. Januar 2011, 14:19 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Beteiligung in Deutschland

Der Electronic4you-Abholshop in Klagenfurt
Der Electronic4you-Abholshop in Klagenfurt

In der Geschäftsbilanz drückt sich der Erfolg von Electronic4you mit einem 2009 erwirtschafteten Bruttoumsatz von 35 Millionen aus. »Für Österreich, wo es nur wenig große Städte gibt, ist das ein sehr großer Anteil«, betont Majdic, »in Deutschland würde das einem Vielfachen entsprechen«. Der deutsche Markt ist für den Kärntner zudem nicht nur als Vergleichgröße von Interesse: Anfang 2009 stieg Majdic als 25-prozentiger Teilhaber bei dem Aschaffenburger Etailer Redcoon ein, der mit der zuletzt veröffentlichten Umsatzzahl von 227 Millionen Euro in 2008 zu den größten deutschen ITK-Onlineshops zählt. Inzwischen ist Majdic als einer von drei verbliebenen Redcoon-Gesellschaftern sogar mit einem Drittel an dem Etailer beteiligt und bezeichnet sich selbst als die »als graue Eminenz« bei Redcoon.

Dabei kann der Österreicher vor allem sein Know-How als erfolgreicher Multichannel-Unternehmer einbringen. Fundamentale Bedeutung misst Majdic dabei seiner Mehrmarken-Strategie zu: »Mir war von Anfang an klar, das man das Ganze für die Zukunft im Internet anders nennen muss«. Nachdem die Marke »Majdic Hifi« mit den beiden Großflächen in Villach und Klagenfurt schon sehr etabliert gewesen sei, habe man sich für den Online-Brand Electronic4you entschieden, um das bestehende Geschäft nicht zu kannibalisieren. »Denn man darf Einzelhandel nicht gleichsetzen mit Online«, so Majdic.

Entsprechend kritisch verfolgt der Unternehmer daher die Geschäftsstrategie von Media Markt, das Österreich als einen der Testmärkte für das geplante Etail-Comeback in Deutschland betrachtet und dort im Mai 2010 einen eigenen Onlineshop startete. »Die Online-Aktivitäten von Media Markt in Österreich werden nicht wahrgenommen«, so das Zwischenfazit von Majdic. Das liege vor allem daran, dass der Media Markt-Onlineshop bisher nicht in den einschlägigen Preissuchmaschinen gelistet sei. »Das Problem ist klar: Wenn Media Markt bei den Preissuchern präsent wäre, dann würde der Kunde mit einem Ausdruck in die nächste Filiale gehen und den Online-Preis verlangen.« Majdic geht daher aus, dass Media Saturn nicht um eine Grundlegende Anpassung seiner Online-Strategie herumkommen wird: »Ich rechne damit, dass Media Markt im Web letztendlich mit einem anderen Namen auftreten wird.«


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