Das enorme Potenzial von AI wird den Channel verändern, das wurde bei Dells Tech Forum deutlich. EMEA-Channel-Chef Alexandre Brousse ist davon überzeugt, dass AI größer wird als Cloud. Deshalb müsse der Hersteller jetzt seine Partner ganz schnell für die Technologie fit machen.
Beim Dell Technologies Forum in Frankfurt kam kein Kunde und Partner am Thema AI mehr vorbei. Schon Konzernchef Michael Dell, der per Video zugeschaltet wurde, machte in seinem Grußwort den Partnern und Kunden klar: „AI wird wie der PC und das Internet die Art, wie wir leben und arbeiten verändern“.
Künstliche Intelligenz war das Thema der Keynotes von Gastgeber Tim van Wasen und Dells EMEA-Präsident Adrian MacDonald und dominierte auch viele Partner-Sessions und Workshops
„AI will change everything“, betonte MacDonald und sprach von einem „iPhone-Moment“ für die Industrie.
„KI ist überall“, brachte es Dell Deutschland-Chef Tim van Wasen, der von seinem Avatar auf der Bühne flankiert wurde, auf den Punkt. Dells Technologie-Event, der traditionell im heimischen Austin und in den wichtigsten Metropoen rund um den Globus stattfindet, biete den Dell-Partnern die Möglichkeit, sich zu informieren und erste kleine Schritte in Richtung AI zu gehen.
KI ist Riesenchance für den Channel
Auch Alexandre Brousse, erst seit kurzem neuer Head of Channel EMEA bei Dell Technologies, betonte im Gespräch mit connect professional, dass AI den Markt umkrempeln werde wie vielleicht nie zuvor. „Das ist weit größer als Cloud und es wird sich vor allem weit schneller durchsetzen“, prophezeite Brousse. Im ersten Halbjahr hätten AI-Server bereits 20 Prozent von Dells weltweiten Server-Umsätzen ausgemacht und das werde bald sehr viel mehr werden.
Er wisse aber auch, dass viele Partner verunsichert seien und nicht wissen, wo sie bei AI anfangen sollten. Sie zu enablen sei nicht nur die Aufgabe des Herstellers, sondern vor allem seiner Distributoren und VADs. Dell müsse die jetzt schnell fit machen, damit sie die große Zahl der Parter für das Boomthema schulen können. „AI ist überall. Alle Distributoren sollten in der Lage sein, AI anzubieten“, meinte der EMEA-Channelchef.
AI werde den Channel durchrütteln, davon ist auch Dells Deutschland-Channelchef Robert Laurim überzeugt: „Wir müssen das Thema so schnell wie möglich, ich schätze die nächsten 2 bis 3 Monate, in unsere Trainings aufnehmen“. Und auch im Partnerprogramm sollte AI bis Februar kommenden Jahres schon abgebildet werden – so zumindest sein Wunsch.