Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia macht seinen Nutzern ein einfaches System-Update möglich und erspart somit den Gang zum Handyladen.
Mit der Online-Lösung "Phone Software Update" von Nokia können Besitzer eines Nokias der Reihen E und N, sowie einiger anderer Modelle schnell und einfach ein Update des Betriebssystems durchführen. Mit der neuen Firmware werden zumeist Fehler behoben oder neue Features hinzugefügt.
Voraussetzung für ein Update am heimischen Rechner ist die Installation des kostenfreien Programms "Nokia Software Updater" und ein zum Telefon passendes Datenkabel. Ist beides vorhanden kann, wenn verfügbar, eine neue Version des System aufs Nokia-Handy gespielt werden. Für einige wenige Telefone besteht sogar die Möglichkeit ein Update "over the Air", also über eine mobile Datenverbindung, zum Beispiel über UMTS, durchzuführen.
Der Service startete bereits im letzten Jahr, jedoch als Testversion in englischer Sprache. Jetzt ist der Test zu Ende und auch die Sprachunterstützung wurde auf 40 verschiedene Sprachen erweitert. Zu finden ist der kostenlose Dienst auf der Website der Finnen unter europe.nokia.com/softwareupdate.