Google-Werbung auch für Kleinstbetriebe
- Online-Marketing-Tools für den Mittelstand
- Google-Werbung auch für Kleinstbetriebe
In einem direkten Zusammenhang zu Google Analytics steht auch die Anwendung Website Optimizer. Mit dem Tool lassen sich verschiedenen Layout- und Content-Varianten eines E-Commerce-Angebots im Kundenbetrieb testen und automatisch auswerten. Webseiten-Betreiber erfahren so schnell und einfach, wie sie ihr Online-Angebot verbessern können, um ihren Geschäftserfolg zu steigern. Wie Google Analytics funktionier auch der Website Optimizer als internetbasierte On Demand Anwendung.
Mit zwei weiteren Services rundet Google sein neues Angebot im KMU-Bereich ab: So wurde sowohl die Google-Suche wie auch der Kartendienst Google Maps um die Funktion lokaler Anzeigen erweitert. Bei der Suchfunktion werden anhand der IP-Adresse des Benutzers AdWords-Anzeigen lokaler Anbieter bevorzugt dargestellt, bei Google Maps können im gewählten Kartenausschnitt auch Anzeigen dargestellt werden. Um auch kleine stationäre Handelsbetriebe in die Google-Werbewelt zu holen, bietet das Unternehmen ab sofort mit AdWords Webpages ebenfalls einen kostenlosen Homepage-Service an. Wer sich bei AdWords registriert, aber noch keine Webseite besitzt, kann unter der Domain googlepages.com einen eigenen Internetauftritt erstellen. Nötig ist dafür lediglich die Eingabe einiger Unternehmensdaten und die Auswahl eines Webseiten-Layouts – ein Service, der nach Auskunft von Google-Sprecherin Lena Wagner in den USA bereits seit Ende 2006 erfolgreich läuft.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !