Media Saturn verzeichnet für das vergangene Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 9,6 Milliarden Euro. Vor allem das Online-Geschäft bei Media Saturn boomt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Media Saturn seinen Umsatz flächenbereinigt um ein Prozent auf 9,6 Milliarden Euro steigern. Damit lässt sich beim Retailer erstmals seit 2009 wieder ein Plus konstatieren. »Zurückführen lässt sich die positive Umsatzentwicklung im Jahresverlauf auf Investitionen, die das stationäre Geschäft von Media-Saturn attraktiver gemacht haben«, so der Mutterkonzern. Weitere Faktoren waren laut Metro der Ausbau der Internetpräsenz sowie die erhöhte Nachfrage nach Unterhaltungselektronik zur Zeit der Fußball-Europameisterschaft. 2012 habe Media-Saturn weitere Marktanteile gewonnen.
Besonders zufrieden zeigte sich die Muttergesellschaft Metro mit den erreichten Online-Umsätzen bei Media Saturn. So konnten die Elektro-Händler laut Konzern ihren Online-Umsatz auf 0,8 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Media Saturn hätte damit im vergangenen Geschäftsjahr rund vier Prozent seines Umsatzes online erzielt. Auch in Europa konnte Media Saturn seinen Umsatz um 1,8 Prozent auf 21 Milliarden Euro steigern. Ließe man das Negativgeschäft in Frankreich dabei außer Acht, hätte der Umsatz sogar um 2,9 Prozent zugelegt. Laut Metro sei das Wachstum bei Media Saturn auch durch die Akquisition von Redcoon unterstützt worden.