Eine Trendwende gab es für Media Markt Saturn nur auf dem deutschen Markt. In Europa tritt die Metro-Tochter auf der Stelle. Die Dynamik im Online-Handel lässt nach.
Media Markt Saturn (MSH) ist nach vorläufigen Berechnungen im dritten Quartal 2013 zumindest in Deutschland wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Muttergesellschaft Metro weist für MSH zwischen Juli und September ein Umsatzplus im deutschen Markt von 3,1 Prozent aus. Die Krise in Südeuropa und Teilen Osteuropas spürt MSH dagegen immer noch. Insgesamt stagnierten die Erlöse im dritten Quartal bei 4,8 Milliarden Euro und gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 0,1 Prozent zurück. Zum Gewinn machte Metro vorerst keine Angaben. Im ersten Halbjahr hatte MSH einen Ebit-Verlust von 108 Millionen Euro ausgewiesen. Hier hatten sich geringere Werbekostenzuschüsse und eine aggressive Preisstrategie negativ ausgewirkt. MSH versucht derzeit Marktanteile auszubauen, was offenbar zu Lasten des Gewinns in Kauf genommen wird.
Nach wie vor deutlich zulegen kann Europas größte Retailkette im Online-Handel. Doch das rasante Wachstum im zweiten Quartal mit nahezu einer Umsatzverdoppelung konnte MSH im dritten Quartal 2013 nicht wiederholen. Die Erlöse im für MSH noch jungen Internethandel einschließlich der Etail-Tochter Redcoon kletterten um 70 Prozent. Im ersten Halbjahr 2013 meldete MSH Online-Erlöse von 565 Millionen Euro (Plus 76 Prozent). Bei Gesamtumsätzen von 9,61 Milliarden Euro betrug der Anteil des Internethandels 5,9 Prozent.