Die Spitzenreiter-Position im europaweiten Etail-Ranking hat allerdings Nachteile, wenn es um das prognostizierte weitere Wachstum geht: So werden laut dem Centre for Retail Research Polen (plus 33 Prozent), Frankreich (plus 24 Prozent) und Schweden (plus 22 Prozent) im laufenden Jahr die größten Online-Umsatzzuwächse verbuchen, während Großbritannien mit 14 Prozent und Deutschland mit 15 Prozent die Wachstums-Schlusslichter bilden werden.
Generell erwarten die Autoren der Studie für 2011 europaweit eine Steigerung der Online-Umsätze um 18 Prozent auf 202,9 Milliarden Euro. Damit liege die Entwicklung des E-Commerce deutlich über dem erwarteten konventionellen Wachstum im Einzelhandel, das im laufenden Jahr im europäischen Durchschnitt 2,5 Prozent (bzw. in Deutschland 2,7 Prozent, in Großbritannien 1,4 Prozent und 2,2 Prozent in Frankreich) erreichen soll.