Onlinehandel wird sesshaft

11. April 2007, 4:49 Uhr |
»Die Zeit der Amateure im E-Commerce ist vorbei«: Steffen Schuwchow, Geschäftsführer Schottenland.de

Noch vor einigen Jahren galt der Internethandel als Goldgrube: bei nur geringen Angebotskosten lockten nahezu unbegrenzte Geschäftsmöglichkeiten. Inzwischen hat sich der Markt konsolidiert und bei vielen der großen Anbieter findet eine Rückbesinnung auf den stationären Handel statt.

»Vor zwei Jahren gab es im Onlinehandel einen regelrechten Boom«, erinnert sich Steffen Schwuchow, Geschäftsführer des Preisvergleichers Schottenland.de: »Durch die Ich-AG wurden viele dazu ermuntert, ihr Glück im Internet zu versuchen«. Kein Wunder: Die Kosten für die Einrichtung eines Onlinehops sind im Vergleich zum stationären Handel wesentlich geringer, dafür lockt das World Wide Web mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten. So mancher frischgebackene Onlinehändler wähnte sich bereits im Geschäft mit der ganzen Welt, doch geringe Margen, hohe Konkurrenz und Abmahnwellen sorgten für eine rasche Rückkehr in die Realität. »Die Zeit der Amateure ist vorbei«, resümiert nun Schottenland-Chef Schuwchow.

Von einer Konsolidierung im Onlinehandel spricht auch Martin Wild, Geschäftsführer des E-Tailers Home of Hardware (HOH). »Die Kunden fixieren sich auf die großen Anbieter«, so der erfolgreiche Unternehmer, der bis 2008 eine deutliche Konzentration des Marktes erwartet: »Wir rechnen schließlich mit einer Top 10 der großen Online-Anbieter«. Zwar konnte Wild in den letzten Jahren beeindruckende Zuwächse verbuchen – zuletzt ein Umsatzplus von 75 Prozent in 2006 –, doch sieht er die Zukunft von HOH zum Teil auch im stationären Handel. Seit letztem Jahr betreibt das Unternehmen am Firmensitz im nahe Augsburg gelegenen Westendorf auch einen Abholmarkt, den man künftig weiter ausbauen will. »Wir wollen nicht nur für Abholer da sein, sondern unseren Kunden auch einen klassischen Flächenmarkt bieten«, so Wild im Gespräch mit Computer Reseller News.


  1. Onlinehandel wird sesshaft
  2. »Killer Applikation« mobiler Preisvergleich

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+