Online-Weihnachtsshopper sind preis- und trendbewusst
- Onlineshopper vermissen Weihnachts-Feeling
- Online-Weihnachtsshopper sind preis- und trendbewusst

Diejenigen, die das meiste Geld für Weihnachtsgeschenke im Netz ausgeben wollen, sind der Studie zufolge vor allem preis- und trendbewusste Internet-Nutzer. Die W3B-Nutzertypologie zeigt den typischen Online-Weihnachtseinkäufer zum einen als sehr preissensibel: Er kauft häufig bei Discountern und achtet nach eigenen Angaben »stets auf den Preis«. Zum anderen ist er bei Trends gern vorn mit dabei: Produktneuheiten kauft er sehr früh, zudem wird er oft um Rat gefragt, wenn es um den Kauf bestimmter Dinge geht. Im Vergleich zu den Offline-Shoppern ist der typische Online-Weihnachtseinkäufer häufiger in der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen anzutreffen, besonders selten hingegen unter Nutzern im Alter ab 50 Jahre.
Grundsätzlich nimmt auch nach der W3B-Nutzerstudie seit sieben Jahren die Nutzung des Internets für den Weihnachtsgeschenkekauf stetig zu. Auch im Vergleich zum Vorjahr ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen: Planten Ende 2008 noch 47 Prozent das Weihnachtsshopping im Netz, sind es dieses Jahr mit 52 Prozent schon mehr als die Hälfte aller Nutzer.