Onstor baut Vertriebsstrukturen in Europa aus: Neues Tor in NAS-Welt

13. April 2006, 0:00 Uhr |

Onstor baut Vertriebsstrukturen in Europa aus: Neues Tor in NAS-Welt. Die Bobcat-Systeme von Onstor lassen sich als reiner NAS-Gateway mit RAID-Arrays praktisch aller Hersteller kombinieren ? Kunden wie Händlern bleibt die freie Wahl. Dem Channel verspricht der Hersteller attraktive Margen ? »fast wie bei Software«.

Onstor baut Vertriebsstrukturen in Europa aus: Neues Tor in NAS-Welt

Nachdem der amerikanische NASAnbieter Onstor mit einer Niederlassung in Großbritannien bereits einen Fuß nach Europa gesetzt hat, sollen nun auch Kontinentaleuropa erschlossen und Vertriebspartner gewonnen werden.

Seit 1. April verantwortet Roland Voelskow als Vice President den Geschäftsausbau in dieser Region ? »Wir starten genau zur richtigen Zeit, denn das Produkt bietet genau das, was der Markt gerade verlangt «, ist Voelskow überzeugt.

Die Bobcat-Systeme von Onstor sind so genannte NAS-Gateways, die File-Services im Netzwerk bereitstellen. Im Unterschied zu vielen Konkurrenzprodukten sind die Bobcats dabei nicht auf bestimmte Speicher-Hardware eines Herstellers angewiesen, sondern arbeiten praktisch mit jedem beliebigen RAID-Array zusammen. »Hierin liegt der entscheidende Vorteil, denn der Kunde kann die File-Services mit bereits vorhandener Hardware beziehungsweise mit Produkten des Herstellers seiner Wahl nutzen«, erläutert Voelskow.

Hochintegrierte NAS-Systeme, die sowohl den File-Server wie auch die Platten in einem Gerät vereinen, seien in der Vergangenheit ein guter Ansatz gewesen, glaubt der Onstor-Manager aufgrund seiner Erfahrungen als ehemaliger Vertriebsmitarbeiter von Network Appliance. Aber nicht nur den Kunden sondern auch dem Fachhandel eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten, NAS-Lösungen im Markt zu platzieren. »Die Margensituation für den Channel ist optimal, denn mit den Bobcats verkaufen wir praktisch Software in einer Box«, betont Voelskow.

Onstor GmbH am Start

Die Onstor GmbH mit Sitz in Neu Isenburg bei Frankfurt befindet sich derzeit noch in Gründung. Von dieser Niederlassung aus will Voelskow den kontinentaleuropäischen Markt angehen. Mit Steffen Thymmel ist bereits ein erfahrener Ingenieur für den technischen Support an Bord, der auch den Aufbau eines Democenters in Neu Isenburg vorantreiben wird. »Unser Ziel ist es, langfristig alles über Partner abzuwickeln. In der Startphase werden wir aber helfen, die Produkte und Lösungen bekannt zu machen und dazu große Kunden auch direkt angehen«, ergänzt Voelskow.

_____________________________________________

INFO
Onstor Inc.
Schleussnerstraße 42,
D-63263 Neu-Isenburg
www.onstor.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+