Zum Inhalt springen
CRN Solution Award 2008: GISA GmbH

Enormer Koordinierungsaufwand

Autor:Redaktion connect-professional • 13.12.2007 • ca. 1:05 Min

»Die verschiedenen Anforderungen der fünf Kunden im Projekt mussten mit einem enormen Aufwand koordiniert werden«, Mario Strauß, Leiter EVU-Vertrieb bei GISA
»Die verschiedenen Anforderungen der fünf Kunden im Projekt mussten mit einem enormen Aufwand koordiniert werden«, Mario Strauß, Leiter EVU-Vertrieb bei GISA

Seit Januar 2004 arbeitete eine Projektgruppe der GISA GmbH von etwa 30 Mitarbeitern gemeinsam mit etwa 35 Projektmitarbeitern der fünf Stadtwerke. In enger Zusammenarbeit mit der ZEV und den anderen Versorgern wurden die Konzeptionen erstellt und die individuelle Anpassung, die Entwicklung sowie die Programmierung durchgeführt. Die besondere Herausforderung an das Projektteam bestand darin, hinsichtlich der angestrebten Kosteneffizienz gleichzeitig den sicheren Datentransfer aus den sehr unterschiedlichen Datenquellen der einzelnen Abrechnungssysteme in ein einziges System zu gewährleisten.

Im Konzept war zunächst eine vollständige Datenmigration aller Kundentypen vorgesehen. »Es hat sich allerdings gezeigt, dass eine Trennung der Migrationsschritte für den Projektverlauf günstiger ist. Idealerweise sollten die Daten der Tarifkunden und die der Sondervertragskunden getrennt migriert werden«, berichtet Mario Strauß, Leiter EVU-Vertrieb der GISA GmbH. Durch die im laufenden Projekt getroffene Entscheidung, die Daten nacheinander zu migrieren, wurde die Projektlaufzeit verlängert.

Nach einer grundsätzlichen Datenbereinigung erfolgte die Integration der unterschiedlichen Fremdsysteme über maschinelle Schnittstellen – wobei zu jeder Zeit sichergestellt wurde, dass keine Datenverluste oder falsche Zuordnungen auftreten.

»Das Projekt zeichnet sich durch enormen Koordinationsaufwand aus, da verschiedene Anforderungen von fünf Stadtwerken zunächst erfasst und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden mussten. Dabei spielte auch die Datensicherheit eine große Rolle« erklärt Mario Strauß, Leiter EVU-Vertrieb der GISA GmbH.

Nachdem die einzelnen Verbrauchsabrechnungssysteme migriert wurden, begann eine neue Arbeitsphase mit umfangreiche Testreihen. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten, vor allem in der Testphase und während der Produktivmigration, konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Während der Projektlaufzeit koordinierte die GISA GmbH die Tests, die Migration der Daten und übernahm den Systembetrieb.