Oracle will SAPs Kunden und Microsofts Partner

4. März 2004, 12:03 Uhr |

Oracle will SAPs Kunden und Microsofts Partner. Erneut unternimmt Oracle den Versuch, seinen Bekanntheitsgrad als ERP-Anbieter für große und kleine Unternehmen in Deutschland zu stärken. Zum Erfolg soll eine große Partnerrekrutierungskampagne unter Fachhändlern des Mitbewerbs führen.

Oracle will SAPs Kunden und Microsofts Partner

Oracle-Chef Rolf Schwirz gibt die aktuelle Marschrichtung für das Deutschlandgeschäft vor: »Wir wollen SAP ERP-Kunden abnehmen.« Die Devise, mehr Anteile im ERP-Markt zu gewinnen, gibt Oracle jedoch seit Erscheinen der »E-Business-Suite« und dem funktional verkleinerten Mittelstandsangebot »Special Edition« Ende 2002 in regelmäßigen Abstand aus. Bislang ohne nennenswerten Erfolg.

Neu ist diesmal, dass die aktuelle Partnerrekrutierungskampagne für Fachhändler auch solche anspricht, die zukünftig die Special Edition vertreiben sollen. Um auch nur ERP-erfahrene Reseller zu erwischen, hat Oracle Adressen des Mitbewerbs, vor allem von Navision-Partnern gekauft. »Bis Ende des Jahres wollen wir in Deutschland eine zweistellige Zahl von Fachhändlern für die Special Edition gewonnen haben«, plant Silvia Kaske, Director Channel Sales. Dazu würden Kunden wie Fachhändler den Namen Oracle auch hierzulande immer stärker mit ERP verbinden: »Große Partner wie Bearing Point haben vor zwei Jahren nicht mit uns gesprochen, wenn es um ERP-Ausschreibungen ging. Das hat sich geändert.«

Anfang 2004 unterzeichnete der erste Special-Edition-Kunde. Bei Ausschreibungen setzt sich der Anbieter schon mal gegen Microsoft oder SAP durch. So konnte Oracle die Thyssen Krupp Elevators von seiner E-Business-Suite überzeugen, wohingegen der Gesamtkonzern mit SAP arbeitet. »Wir müssen aber noch viel tun, um als Player im deutschen ERP-Markt zu gelten«, gibt Kaske zu.


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