Der Hamburger Otto-Konzern konnte im vergangenen Geschäftsjahr seine Onlineumsätze um 25 Prozent steigern. Insgesamt kletterte der Umsatz um 12,6 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro. In Deutschland steht der neue Marktplatz quelle.de vor dem Start.
Die vielfach nur unter dem Namen »Otto Versand« bekannte Firmengruppe kann auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2010/11 zurück blicken und geht in diesem Jahr mit einem Markteintritt in Brasilien und dem Start des neuen E-Commerce-Marktplatzes quelle.de zwei wichtige strategische Projekte an. Nach der Sondierung des brasilianischen Marktes will der Handels- und Dienstleistungskonzern mit allen drei Geschäftssegmenten – E-Commerce, Service und Finanzdienstleistungen – in Südamerika aktiv werden.
In Deutschland reaktiviert die Otto Group den übernommenen Markennamen Quelle. Bereits in wenigen Wochen soll der Neustart erfolgen. Unter quelle.de wird ein Internet-Marktplatz eröffnet, auf dem eine Vielzahl von Händlern und Markenherstellern Technik- und Living-Sortimente anbieten. Otto sieht die Bereiche Technik und Living als klassische Quelle-Sortimente an. Auf dem Marktplatz wird ausschließlich Neuware angeboten – auch von der beliebten Quelle-Marke Privileg. Geplant ist eine zentrale Vermarktung und direkte Kommunikation mit dem Kunden.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr war der Online-Handel bei Otto der größte Umsatztreiber. Die Online-Umsätze stiegen weltweit um gut 25 Prozent von 3,8 auf 4,8 Milliarden Euro. Damit erzielte die Otto Group mit ihren rund 50 Online-Plattformen rund 50 Prozent der gruppenweiten Einzelhandelserlöse. In Deutschland legten die E-Commerce-Umsätze um 27,2 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu. Einzelne Unternehmen der Gruppe erzielen inzwischen rund zwei Drittel ihrer Umsätze im E-Commerce, etwa die Einzelgesellschaft Otto mit knapp 70 Prozent und Baur mit 64 Prozent. Die Otto Group positioniert sich als weltweit größter Online-Händler für Fashion und Lifestyle mit dem Endverbraucher und ist insgesamt die Nummer 2 hinter Amazon; in Deutschland hat die Otto Group ihre Spitzenposition als größter E-Commerce-Player (B2C) gefestigt.