Krise verstärkt gnadenlosen Preisdruck
- Outsourcing: Krise nährt die Krise
- Krise verstärkt gnadenlosen Preisdruck
- Preisspirale gefährdet alle

Ähnlich wie seit Jahren die Preise für Hardware kontinuierlich sinken, ist dieser Preisverfall auch im IT-Service-Markt zu beobachten. Dienstleister und IT-Beratungsfirmen geraten zunehmend unter Druck, weil sie Preiszugeständnisse bei neuen Outsourcing-Ausschreibungen oder Anschlussverträgen machen müssen. Daher rührt die pessimistische Umsatzplanung bei den Anbietern von Services wie Wartung oder Desktop-Betrieb. Der Preisverfall des Outsourcing-Geschäfts ist darin begründet, dass Kunden den Kostendruck in der Krise an ihre Dienstleister weitergeben, schreibt Lünendonk.
Zum anderen sinkt aber auch die Nachfrage nach IT-Kapazitäten. Maschinen- und Autobauer haben ihre Produktion gedrosselt, beschäftigen weniger Mitarbeiter als vor der Krise oder stehen in Kurzarbeit. Das erschwert die Planung für IT-Dienstleister, weil sie den zukünftigen Bedarf nicht einschätzen könnten und nicht wissen, wann Kunden ihre Investionszurückhaltung aufgeben.