Pandatel mit Umsatz- und Gewinnwarnung

9. August 2004, 13:04 Uhr | Martin Fryba

Pandatel mit Umsatz- und Gewinnwarnung. Der Hamburger Netzwerkhersteller Pandatel hat seine Umsatz- und Ergebnisprognose für 2004 nach unten geschraubt und dies mit schleppenden Geschäften in Asien und Amerika begründet. An der zuvor angekündigten Produktoffensive hält der Vorstand fest.

Pandatel mit Umsatz- und Gewinnwarnung

Pandatel drängt verstärkt in das untere Preissegment bei optischen Netzwerkkomponenten und hält am Ziel fest, noch im kommenden Monat mit der Auslieferung von rund 30 neuen, beziehungsweise verbesserten Produkten an den Markt zu gehen. Während die Hanseaten auf eine gute zweite Jahreshälfte hoffen, sind die Umsätze in den ersten sechs Monaten 2004 enttäuschend verlaufen. Der Vorstand rechnet mit einer unter dem Vorjahr liegenden Geschäftsentwicklung. Im ersten Halbjahr 2003 hatten die Erlöse 8,9 Millionen Euro betragen, der Fehlbetrag lag bei 2,4 Millionen Euro.

Nach einem kräftigen Umsatzeinbruch im Vorjahr auf 20,1 Millionen Euro (minus 29 Prozent) sowie einem Fehlbetrag von 5,7 Millionen, wollte der Vorstand 2004 mit einer Produktoffensive die Erlöse auf 30 Millionen Euro hochschrauben und wenigstens ein ausgeglichenes Jahresergebnis schreiben. »Aus heutiger Sicht lassen sich die Prognosen nicht aufrecht halten«, heißt es heute aus der Firmenzentrale.

Der neuen Prognose zufolge, rechnet der Vorstand mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau und einem lediglich um 1 Million Euro niedrigeren Verlust als in 2003. Vor allem die weiterhin zurückhaltende Entwicklung der Märkte in Asien und Amerika habe die Korrektur notwenig gemacht.


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