Abschlussquote im Chefvertrieb: sagenhafte 80 Prozent
- Partners in Europe und die Krise der Anderen
- Abschlussquote im Chefvertrieb: sagenhafte 80 Prozent

Neben dem Produktvertrieb hat PiE ein zweites Standbein im Schulungsgeschäft. Die Akademie, die einzige übrigens, die Zertifizierungen für SEN durchführt, boomt. PiE verzeichnet hier ein Viertel mehr Buchungen und Umsatz. Die Akademie vermittelt Resellern sowohl technisches als auch vertriebliches Know-how.
Erfreulich für die Distribution: Der Channel werde für große Hersteller immer wichtiger, meint Padberg. Er stellt nämlich eine Verschiebung der Absatzwege fest: »Der direkte Vertrieb wird schwächer«. Allein schon deshalb, weil Konzerne Mitarbeiter wie Kostenstellen sehen würden und sie entsprechend schnell abbauen. »Der Channel hat hier eine ganz große Chance«, so Padberg.
In das Hohelied auf den indirekten Vertrieb, den ein Distributor per se schon singen muss, will Padberg dann aber doch nicht einstimmen. Denn wie schwer es Hersteller haben, mit guten und neuen Produkten im Channel auf sich aufmerksam zu machen, weiß Padberg aus eigener Erfahrung. Die Vorteile von XNereus, einer Komponente für Netzwerküberwachung (CRN berichtete ), nutzen schon viele dankbare Anwenderkunden, bei den Vertriebspartnern von PiE sei das Produkt noch nicht richtig angekommen.