Der Payment-Service Paypal ist vor allem als Bezahllösung für das Online-Auktionshaus Ebay bekannt geworden. Nachdem mit dem Erwerb einer Banklizenz die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, will Paypal mit einer Marketingoffensive nun verstärkt das Segment der Onlineshop-Betreiber angehen.
Mit einem Anteil von 31,5 Prozent ist Paypal das in Deutschland bei weitem meistgenutzte Online-Zahlungssystem. Doch ist für Arnulf Keese, Senior Director Merchant Services des E-Payment-Anbieters, auch klar: »Unser Erfolg basiert zu einem großen Teil auf unserem Ursprung als Zahlungsservice bei Ebay« – was auch nicht weiter verwundert, denn Paypal ist seit dem Oktober 2002 ein Tochterunternehmen des Online-Auktionshauses. Zwar bieten nach Angabe von Keese in Deutschland bereits mehrere Tausend Shops sowie mehr als 100.000 Online-Händler den Bezahlservice an, doch will das Unternehmen noch viel stärker in das Nicht-Ebay-Umfeld vorstoßen. Um hierfür die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, erwarb Paypal Ende Mai in Luxemburg eine europäische Banklizenz. Für Mitte September ist nun der Start einer Marketingoffensive vorgesehen, mit welcher der Bezahlservice gezielt das Segment der Onlineshop-Betreiber angehen will.
Zentrales Element der Paypal-Strategie ist die neu geschaffene Express-Kaufabwicklung. Händler können dabei in ihr Online-Angebot den Button »Express-Kauf mit Paypal« integrieren. Kunden werden dadurch zur Webseite des Bezahlservices weitergeleitet, wo sie mittels Log-In in ihr Paypal-Konto Lieferadresse und Zahlungsmethode mit einem Klick bestätigen können. Die Kaufabwicklung wird auf diese Weise erheblich beschleunigt und die Gefahr, dass ein Kunde im Laufe eines langwierigen Bezahlprozesses die Geduld verliert, verringert. Nach Angabe von Paypal ist die Express-Kaufabwicklung über die API-Schnittstelle einfach in bestehende Online-Angebote zu integrieren. Um die Neuerung auch den Kunden entsprechend deutlich zu machen, wird Paypal darüber hinaus ein neu gestaltetes Unternehmens-Logo präsentieren.
Im Rahmen seiner Shopbetreiber-Offensive präsentiert Paypal unter www.paypal-deutschland.de/haendler auch ein neues Händler-Portal. Partner und Interessenten können sich hier über die Integration der Bezahllösung, die einzelnen Funktionen und anfallende Gebühren informieren. Großen Wert legt das Unternehmen dabei auf eine hohe Service-Kompetenz: »Mit dem Händler-Portal haben wir eine neue Plattform geschaffen, um Geschäftskunden dabei zu unterstützen, Paypal in ihren Webshop zu integrieren«, betont Arnulf Keese die Zielsetzung des Angebots.