PDA-Betriebssystem Palm-OS verliert gegen Microsoft. Die Microsoft-PDA-Plattform setzt sich im weltweiten PDA-Markt immer stärker durch. Zu diesem Ergebnis kommen die Gartner-Marktforscher in einer aktuellen Studie. Palm-One kann sich zwar noch auf der Spitzenposition behaupten, verliert allerdings Marktanteile.
Der weltweite PDA-Markt gab einer aktuellen Gartner-Studie zu Folge im ersten Quartal 2004 um 4,6 Prozent nach. Palm-One belegt mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent zwar noch immer den ersten Platz, verlor aber im Jahresvergleich 10,6 Prozent. Hewlett-Packard dagegen legte als Zweitplatzierter um fast 30 Prozent auf einen Anteil von 21,5 Prozent zu. Die größten Zuwachsraten verzeichnet aber Research in Motion (RIM). Ein Anbieter, der mit seiner Blackberry-Lösung vor allem im Enterprise-Segment Fuß fassen konnte. Der Marktanteil beläuft sich auf 14,8 Prozent. Im Vergleich zum vergangenen Jahr verbesserte RIM seine Position um mehr als 350 Prozent. Der Blackberry-Anbieter verweist dadurch Sony auf den vierten Platz (8,4 Prozent). Auf Rang fünf folgt Dell mit 6 Prozent. Betrachtet man die Verteilung der PDA-Betriebssysteme im weltweiten Markt ist das Microsoft-Programm auf dem Vormarsch. Palm-OS ist mit 40,7 Prozent zwar nach wie vor das verbreiteste Betriebssystem. Microsoft hat sich aber schon bei 40,2 Prozent der PDA-Besitzer durchgesetzt. Schließlich folgt die RIM-Software mit einem Anteil von 14,8 Prozent vor Linux (1,9 Prozent).