Peacock-Integration abgeschlossen. Actebis-Chefin Bärbel Schmidt spricht von dem »schnellsten Merger, den ich jemals erlebt habe«. Zudem kündigte sie an, mit einer Business Unit für Unterhaltungs-Produkte an den Start zu gehen.
Vergangene Woche war in Soest der Tag der offenen Tür für die Peacock-Mitarbeiter. »Jeder hat jetzt seinen Platz gefunden und weiß, welche Kunden er zu betreuen hat«, betont Schmidt gegenüber CRN. Alle Peacock-Mitarbeiter hätten ein Angebot für einen neuen Arbeitsplatz in Soest erhalten, die meisten hätten davon auch Gebrauch gemacht. So seien beispielsweise 95 Prozent der Front-Office-Mitarbeiter in die Actebis-Zentrale gewechselt.
Erfolg hatte Schmidt auch bei der Verhandlung mit Kreditversicherer Hermes: Die Linien von Peacock und Actebis wurden addiert. Jetzt steht nur noch die neue Handelsregister-Nummer aus. Darüber hinaus wird der gemeinsame Internet-Auftritt komplett überarbeitet und das Shop-Konzept vereinheitlicht. »Wir verlieren durch die Integration kein Business«, versichert Schmidt.
Der Markt habe bereits positiv reagiert: 800 Peacock-Reseller wurden telefonisch über die Änderungen informiert und hätten die Nachricht positiv aufgenommen. »Die Peacock-Mitarbeiter haben einen Super-Job gemacht«, lobt Schmidt.
In den nächsten Wochen konzentriert sich die Geschäftsführerin auf die Neukunden-Akquise, das E-Commerce-Geschäft und ein neues Shop-System für die einfache Bestellung über das Internet.
Auch am Top-Thema der Cebit, der Konvergenz von UE- und IT-Produkten, ist der Broadliner dran: Schmidt kündigt gegenüber CRN eine eigene Business Unit für Unterhaltungs-Produkte an. Die neue Unit soll in den nächsten zwei bis drei Monaten an den Start gehen.