Perot Systems kauft SAP-Beratungshaus
Der US-amerikanische IT-Dienstleister Perot Systems übernimmt den SAP-Spezialisten »HighQ IT for the manufacturing industry«. Das Beratungshaus ist einer von neun SAP Special Expertise- Partnern für die Automobilindustrie. Zu Perots Kunden zählen bereits Firmen wie Audi, BMW und Siemens.
Perot Systems will in Deutschland schneller wachsen: Der USamerikanische IT-Dienstleister kauft die Automotive-Sparte des Beratungshauses HighQ IT. »HighQ IT for the manufacturing industry« ist ein wichtiger Dienstleister im SAP-Umfeld, der neben acht anderen SAP-Beratungshäusern als Special Expertise- Partner für die Automobilindustrie zertifiziert wurde.
Perot Systems wurde vor 20 Jahren vom ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Ross Perot gegründet und betreut in Deutschland bereits seit 1997 namhafte Kunden wie Audi, BMW, Daimler, Osram und Siemens. »Unsere bisherige Präsenz ist organisch gewachsen«, sagt Andreas Stein, Geschäftsführer von Perot Systems Deutschland. »Aber bei dem großen Potenzial, das wir in Deutschland sehen, ist uns das zu langsam.«
Erst 2005 hatte das Unternehmen in Deutschland drei strategische Geschäftsfelder definiert, die sich unterschiedlich stark entwickelt haben: Telekommunikation, Transport und Logistik sowie das produzierende Gewerbe. Letzteres will Perot nun mit der Akquisition von HighQ IT vo-ranbringen, die über langjährige Kundenbeziehungen im gehobenen Mittelstand und Enterprise-Segment verfügen. Die bisherigen HighQ IT-Geschäftsführer Hans Josef Nagel und Thomas Popp bleiben beide in ihren Positionen und verantworten künftig auch die Weiterentwicklung des europäischen Marktauftritts sowie den Ausbau des Lösungsangebotes.